Muss man das Gebet von neu anfangen, wenn man sich kurz versprochen hat?

NafriausNador  18.04.2023, 16:08

Hattest du vergessen, dass du Sure Al-Fatiha schon gelesen hast?

Fdbdtvrd
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Wenn du vergessen hast und die Sure Al-Fatiha zwei mal gelesen hast, dann ist dein Gebet gültig.

Wenn du aber bewusst zwei mal Sure Al-Fatiha liest, dann gibt es Ikhtilaf (Meinungsverschiedenheiten) zwischen den Gelehrten. Den die Sure Al-Fatiha ist eines der Säulen des Gebets. Die Hanbalis, unterscheiden zwischen Säulen des Gebets in den Taten und das Sprechen nicht. Wenn du eines der Säulen des Gebets wiederholst, ist dein Gebet ungültig d.h. bei den Hanbalis ist das Gebet ungültig.
Die restlichen Rechtschulen sagen, dass das Gebet gültig ist. Du solltest aber nach dem Taslim noch zwei Vergesslichkeitsniederwerfungen machen.

Wallahu Ta‘ala A‘ala wa A‘alam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم