Muss man Berglinsen vor dem Kochen extra einweichen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es schadet vermutlich aber auch nicht. Weiche sie nicht ein, weil ich mich i. d. R. spontan für die Verwendung entscheide. Und salze das Kochwasser - dazu sagt jeder etwas anderes.

Nein

du musst die Linsen im Wasser zum Kochen und garen Sie die Hülsenfrüchte dann bei mittlerer Hitze. Die Linsen können schon zu Beginn des Kochvorgangs beliebig gewürzt und gesalzen werden. Die Kochzeit von Berglinsen beträgt 30 bis 40 Minuten. Umbrische Linsen sind etwa zehn Minuten früher gar.

Woher ich das weiß:Recherche

Lollipop4845
Fragesteller

Vielen lieben Dank ❤️❤️❤️

Ja

Wenn du eine Kochzeit von >3h vermeiden möchtest, dann solltest du sie vorher einweichen. Dann reduziert sich die Kochzeit auch auf 20-30 Minuten.

Die gesparten Energiekosten sollten hier den Ausschlag geben.

Mugua  15.02.2022, 09:31

Berglinsen brauchen doch auch ohne Einweichen nicht länger als 30 Minuten.

sikas  15.02.2022, 09:33

dann hast du sehr dickes pürre je nach verwendung 20 bis 30 minuten

Nein

Kleine Linsen kann man üblicherweise direkt einfach kochen.

Abwaschen solltest du sie aber vorher trotzdem.

Ja

Ich würde ja sagen und vielleicht Mal auf die Packung schauen, da steht immer eine Kochanleitung drauf.