Muss man beim Geradeausfahren nach dem Stehen an einer Ampel in die Spiegel gucken und einen Schulterblick machen?

7 Antworten

Es schreibt dir niemand vor, in die Spiegel ober über die Schulter zu schauen.

Du musst wissen, was um dich herum passiert. Das heißt, wenn sich neben deinem Auto ein Motorradfahrer im toten Winkel aufhält, musst du das wissen. Egal, ob du an einer Ampel stehst oder mit 200 km/h über die Autobahn jettest.

Wie du das machst, ist dir selbst überlassen.

StVO §1 Abs. 1:

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Schulterblick nicht direkt. Du solltest aber immer den Verkehr beobachten damit niemand gefährdet wird wenn du los fährst. Dazu kann natürlich der Schulterblick helfen.

Müssen muss man es aber nur wenn man abbiegen will bzw. in den Situationen die dir auch in der Fahrschule gesagt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Man muss immer den Verkehr um sich herum im Blick haben. Daher darf man an der Ampel auch nicht auf dem Handy daddeln. Vorm Anfahren in die Spiegel schauen. Schulterblick in sofern, als es nötig ist, den toten Winkel zu checken. Es könnte ja ein Radler neben dich gefahren sein, den du beim Anfahren gefährden würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schaue als Vielfahrer regelmäßig in alle Spiegel, um die Situation im Blick zu haben. Ob Autobahn, Ampel oder beim Einparken.