Für was ist nochmal schulterblick man kann doch Spiegel gucken?

7 Antworten

Das hast du aber nicht so aufgepasst in der Theorie. Viele Unfälle passieren, weil viele sich nicht mehr Richtig umsehen während des Fahrens. Wenn du weisst, was um dich rum passiert, kann man auch vorrausschauend fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu schaden.

Setz dich in dein parkendes Auto und sag einem Freund er soll langsam um dein Auto herumlaufen. Du wirst schnell feststellen, dass es ein paar Positionen gibt, in den du ihn weder vor dir, noch in den Spiegeln siehst.

Diese Richtungen kannst du nur mit dem Schulterblick abdecken, denn ein Auto kann da auch locker drin verschwinden und dann wird es teuer und oft auch schmerzhaft.

Toter Winkel , gerade auf der Autobahn oder in Städten essentiell. Macht ihn auf dem Land nicht weniger wichtig, allerdings ist er bei ersterem wirklich zwingend notwendig.

Der tote Winkel ist eine Position eines überholenden Fahrzeuges, welches sich bereits neben deinem befindet, aber in diesem Augenblick eben nicht im Spiegel zu sehen ist. Wenn du in diesem Moment die Spur wechselst, weil du im Spiegel kein überholendes Fahrzeug gesehen hast, knallt es.

Nein.

Man sieht sich beim Linksabbiegen immer einmal um, ob alles frei ist. Das ist der Schulterblick.

Im Spiegel hat man einen toten Winkel, wo man jemanden übersehen kann. Deswegen der Schulterblick.

Mario