Beim Anfahren an der Ampel ein Schulterblick auf dem Motorrad?

5 Antworten

Mich haben die Jungs oft ausgelacht, weil ich so viel um mich schaue. Aber gerade beim Motorradfahren ist das Schauen lebenswichtig. Sieh lieber einmal mehr rechts oder links neben Dich, als das Einemal zu wenig.....

Es könnte sein das ein anderer Verkehrsteilnehmer dich überholen will, der langsam an die Ampel herangefahren ist. Gucken kostet nichts aber kann deine Gesundheit erhalten. Es kommt öfter vor das auch Radfahrer langsam an eine rote Ampel heranfahren und dann beim Umschalten in die Pedale treten. Denn man sollte nie vergesen, das spetiell für die meisten Radler die STVO anscheinend keine Gültigkeit hat. Also immer den Verkehr beobachten und lieber einmal zu viel schauen.

ist eigentlich unsinn

Vermutlich will er dich nur daran gewöhnen, grundsätzlich beim Anfahren, egal von wo, den nachfolgenden Verkehr zu beobachten. Außerdem schadet es nie, zu wissen, ob nicht ein anderer Verkehrsteilnehmer an dir vorbeifahren (überholen) will und du dadurch vielleicht erschrecken würdest.

Na ja, wenn z.B. ganz vorne an der Ampel schon ein Motorrad steht, da stelle ich mich gern dazu :-) und dann ist es für den schon Wartenden gut, wenn er merkt, daß ich neben ihm bin... Habe mir den Schulterblick in so einer Situation auch angewöhnt, mitm Töff kann man gar nicht vorsichtig genug sein... Wenn ich eher rechts in der Spur stehe gucke ich nach links, wenn eher auf der linken Seite, dann nach rechts.