Muss man beim Bibliografieren Untertitel angeben?

2 Antworten

In der Regel ja. Auch der Untertitel ist Teil des Titels.

Uns wurde damals gesagt, immer alles nehmen, was vorne als Titel gedruckt ist, nur Untertitel, die allein auf dem Titelblatt, aber nicht dem Cover gedruckt sind, kann man unter Umständen weglassen.

Der Titel muss ausreichen, um das Werk präzise zu identifizieren. Oft ist der Titel nur die Überschrift einer Reihe und erst der Untertitel identifiziert das Werk konkret. Oder der Titel ist so allgemein (z.B. "Der Zweite Weltkrieg"), dass er auf dutzende verschiedener Werke passt. Da ist ein Untertitel zwingend erforderlich. Im Zweifel empfehle ich nachzusehen, wie das Buch im Katalog registriert ist.