"Muss" man bei Kampfsportarten so einen weissen Anzug tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hat niemand, der gerade erst mit einem Kampfsport anfängt bereits einen passenden Anzug im Schrank hängen. Entsprechend werden die Übungs- und Schnupperstunden mit einem normalen Jogginganzug abgehalten. Sobald sich der Neuling aber für diese Sportart entschieden hat, folgt auch gleich darauf die Anschaffung der entsprechenden Kleidung. Wenn du natürlich schon einen solchen Anzug besitzt, dann kannst du auch damit zum Testtraining erscheinen. Meist haben die Anzüge aber unterschiedliche Anforderungen...Judo, Karate, Aikido etc... jeder Stil hat zumeist spezielle Kleidungsstücke. Also kauf dir den Anzug am besten dort wo du dann auch trainieren willst und lass dich beraten.

beim judo ist es pflicht, bei anderen kann ich es nicht mit sicherheit sagen.

sequella
Fragesteller

Dann mache ich Judo;-)

Jede Kampfsportart hat hre eigene Stilkleidung. Am Anfang ,wenn man erst in Findung ist ob es der richtige Kampfsport oder die richtige Kampfkunst ist, kann man mit Traininganzug anfangen. Das ist bei allen Stilen so. Soll man Anfang an sich di Stilkleidung kaufen , ist das in meinen augen Abzocke, denn meistens ist die Kleidung nicht billig.HAt man sich jedoch für eine Stil sollte man sich doch den Anzug besorgen. Es ist bei den meisten Stilen so das Prüfungen nur in korrekter Stilkleidung gemacht können

Jede Sparte hat seine Garderobe. Die trägt man der Tradition halber.

Ich mache selber seit 10 Jahren jiu jitsu und habe mittlerweile schwarz-gurt. Am Anfang brauchst du ihn eigentlich nicht, da du nur abrollen und grundtechniken lernst. Später jedoch schon, da du ja Sachen wie hüftwurf und Standwurf machst und andere dabei an den Klamotten fassen musst