Muss man bei Facebook den eigenen Namen angeben?

1 Antwort

Laut Facebook AGB ist man verpflichtet seinen reellen Vor- und Zunamen zu benutzen.

Die AGB sind allerdings kein Gesetz. Heißt, es kann maximal der Account gesperrt werden, und man könnte das Verbot erhalten, sich neue Accounts zu erstellen.

Vi83D
Fragesteller

Und der reale Vor- und Zuname wird dann öffentlich da stehen?? Ich meine, wer bitte schön geht dann noch freiwillig auf Facebook, wenn man seinen Namen da öffentlich machen muss???

Vi83D
Fragesteller
@Vi83D

Und wieviel Spielraum lässt Facebook in seinen AGB beim Namen zu? Wie gesagt: Meine Freundin hat ihren Nachnamen abgekürzt!! Es juckt da niemanden.

VictorVector  09.06.2022, 14:26
@Vi83D

Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Der Sinn von Facebook ist ja, dass man mit Freunden interagiert, und auch (alte) Freunde findet.

Wie soll man denn seinen alten Schulkameraden Max Mustermann finden, wenn der sich dort Peter Penis nennt?

Merkste selber gell?

Vi83D
Fragesteller
@VictorVector

Es gibt unterschiedliche Arten, Facebook zu nutzen. Facebook ist auch ein hochpolitischer Ort. Doland Trump (als politischer Kandidat) hat auf Facebook 34 Millionen Follower. Ich habe bei den zehn aktuellsten Beiträgen den "wütend" Button-geklickt. Als einzige! Ansonsten werden diese Beiträge nur positiv bewertet. Und zwar von Tausenden. Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht!! Außerdem habe ich die aktuellsten Beiträge von Joe Biden und Michelle Obama alle positiv geklickt. Und jetzt wollen die das Profil sperren..... . Das ist doch blöd.

Vi83D
Fragesteller
@Vi83D

Und was ist mit meiner Freundin, die ihre Nachnamen abkürzt auf Facebook? Da sagt niemand was. Diese Logik versteht man nicht mehr. Ich meine, manche von diesen Trump-Anhängern besitzen Waffen. Es muss doch auf Facebook möglich sein, das eigene Leben zu schützen.

VictorVector  09.06.2022, 14:35
@Vi83D

Wie hast du es denn geschafft mit Trumps Account zu interagieren, wenn dieser bis nächstes Jahr gesperrt ist?

Und wie oft willst du jetzt noch auf dem Account deiner Freundin herumreiten?

Facebookt hat nicht das Personal alle Millionen von Nutzern zu überprüfen.

Wenn dich der Account deiner Freundin triggert, dann melde ihn doch einfach.

Vi83D
Fragesteller
@VictorVector

Der Account von Trump ist auf Facebook nicht gesperrt. Vielleicht auf Twitter? Trump besitzt auf Facebook zwei Accounts - einen für seine politischen Tätigkeiten und einen als Geschäftsmann. Der für seine politischen Aktivitäten hat 34 Millionen Follower - auch, wenn der letzte Beitrag bereits ein Jahr alt ist. / Der Account von meiner Freundin triggert mich nicht. Ich frage mich nur, ob Facebook einem da nicht einen gewissen/kleinen Spielraum einräumt beim Namen. (siehe meine Freundin). Wer würde denn noch Facebook nutzen, wenn man da echt seinen Namen angeben muss? Abgesehen davon, dass Facebook nur eine Handynummer-Überprüfung und ein dazu passendes Foto haben wollte. So ganz verstehe ich die Facebook-Logik noch nicht... .

VictorVector  09.06.2022, 14:45
@Vi83D

Aha ... komisch, ich finde nur den Trump-Account seines Sohnes.

Sei es drum ... teilweise muss man sich bei Facebook mit seinem Ausweis authentifizieren. Ist meiner Mutter passiert ....

Aber Whatever ... Facebook nutzen eh nur noch alte Menschen. 🤷🏼‍♂️

Silviediekleine  09.06.2022, 14:51
@Vi83D

Ich hab auch nicht meinen echten Namen auf facebook stehen und das schon seit locker 12 Jahren. Wenn du deinen Namen nicht öffentlich machen willst, dann mach es eben nicht. Was muss man denn da Jahre drüber diskutieren?

Vi83D
Fragesteller
@VictorVector

Seltsam. Und was ist das da? https://www.facebook.com/DonaldTrump Facebook nutzen nicht nur alte Leute. Facebook ist doch hochaktuell. Das mit dem Ausweis wusste ich nicht. Ich habe nur keine Lust, dass irgendwelche Rechtsradikalen vor meiner Haustüre auftauchen. Zum Beispiel weil ich die letzten 20 Beiträge von Marine Le Pen (Frankreich) auf "Wütend" gelikt habe... . Wo bitte schützt da Facebook seine Mitglieder???

Vi83D
Fragesteller
@Silviediekleine

Ich habe eher den Eindruck, dass Facebook mich zwingen will, dass ich meinen Namen (Vor- und Nachname) benutze. Ansonsten kein Facebook *schnief***.

Silviediekleine  09.06.2022, 14:55
@Vi83D

Du kannst es ja für den Anfang angeben und dann nachher wieder ändern. Fertig

Vi83D
Fragesteller
@Silviediekleine

Das Facebook-Team kann aber JEDERZEIT eine Personenüberprüfung von mir verlangen. Das ist ganz schön brisant. Ich will aber auch nicht das politische Feld einfach den Populisten überlassen... .

Silviediekleine  09.06.2022, 16:03
@Vi83D

Uff du machst dir Gedanken um deinen Kack vollen Namen und hast mit Sicherheit auf anderen Seiten Accounts, evtl Amazon, Insta, alleine auch hier. Das Internet ist deine Daten und jeder kann dran kommen. Da machst du dir Gedanken über den Namen. Seit 12 Jahren oder sogar 13 habe ich nicht meinen richtigen Namen drin stehen, da krähte bis jetzt auch kein Hahn nach. Mach dir doch einfach den kack account und wenn nicht dann eben nicht. Wenn es dir nur darum geht dir Memes anzusehen oder jmd zu folgen dem du magst, dann kannsz du dir sogar ohne Account fast jede Seite auch so anschauen. Also man kann ohne Account auf Facebook daddeln. Man kann halt nix liken