Muss man am Zukunftstag mitmachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schulveranstaltung ist PFlicht & ihre Teilnahme ist ein Muss für alle Schüler - das ist so wie z.B. auch an Wandertagen, Klassenfahrten, Bundesjugendspielen, Projekttagen und Ähnlichem. Es sei denn man ist an diesem Tag nachweislich krank mit ärztlichem Attest. Aber einfach fernbleiben kann man nicht.

Um was geht es bei diesem Zukunftstag genau, ist das eine Art Praxistag um das Berufsleben kennenzulernen?

Sarah1914  27.02.2015, 18:03

Ja, so ähnlich.

rotesand  27.02.2015, 18:06
@Sarah1914

In der Regel kommt man da bei Betrieben unter die mit der Schule Kooperieren, vllt. findest du was mit Hilfe deines Lehrers?! Lehrer haben als ganz gute Adressen bzw. Kontakte auf Lager & setzen sich auch dafür ein dass alle unterkommen für solche Praxistage!

leonie161
Fragesteller

Hm, was ist denn wenn ich nichts finde? :/

rotesand  27.02.2015, 18:07
@leonie161

Dann redest du mit dem Lehrer nochmal - der wird sich was einfallen lassen. So kenne ich es jedenfalls aus meiner Schulzeit. Als wir in der 9. Klasse ein Praktikum machen mussten & zwei Schüler nichts fanden da sie zu spät schauten, konnte unser Klassenlehrer binnen zwei Tagen noch was organisieren :)

rotesand  27.02.2015, 18:12
@leonie161

Nix zu danken ----------> gerne doch ;) Schönes Wochenende!

Ich glaube es kommt auf die Schule an wie streng sie das sieht, aber an meiner Schule ist es so, dass wenn man keinen Platz "bekommt" man irgendwelche Aufgaben für Zuhause kriegt. Wäre ne Alternative :)

nein, es ist nicht dein Problem. Denn im großen Ganzen betrachtet bist du dann ein möglicher Langzeitarbeitsloser, der unser aller Geld kostet. Du hast sicher ein Hobby, dass sich in einen Beruf umwandeln lässt. Was machst du gerne?

leonie161
Fragesteller

Ich intressiere mich für Technik, Musik aber das wars auch schon. Ich bin ein untypisches Mädl, was so gut wie garnichts an Interesse hat was Berufen angeht :D Also ich möchte später vielleicht was mit Musik machen, aber es gibt halt nichts, was man da am Zukunftstag machen könnte. Das ist ja das Problem, und ich gehe NIRGENDWOHIN wo ich keine Interesse und Lust zu habe. Und zu deiner Aussage ich wäre dann ein möglicher Langzeitarbeitsloser, ich denke nicht, dass dieser Zukunftstag alles verändern wird. Wenn meine Wunschberufe (also derzeit nur.. 3) nicht gehen, dann geh ich halt nicht zu Berufen die mich nicht intressieren ^^ Hoffentlich bin ich einigermaßen verständlich, achja ich bin übrigens 11 falls das was zur Sache tun sollte.

strudel  28.03.2015, 09:10
@leonie161

Mit 11 hast du ja noch jede Menge Zeit herauszufinden, was du willst. Das hättest du gleich dazu schreiben können. Bis es wirklich soweit bei dir, dass du eine Ausbildung startest, machst du auch noch Praktikas. Nichts desto trotz ist es gut, die Augen offen zu halten.