Muss man am Schwimmunterricht teilnehmen?

12 Antworten

Der Schwimmunterricht ist eine Pflichtveranstaltung. Willst Du hier nicht teilnehmen, musst Du hier schon einen stichhaltigen Grund haben, beispielsweise das Attest eines Arztes (also einen medizinischen Grund).

Wenn der Schwimmunterricht Teil des Lehrplanes ist, musst du daran teilnehmen. Da du nichts Näheres von deinen Problemen geschrieben hast, gibt es noch die Möglichkeit, dich durch ein Attest vom Schwimmunterricht befreien zu lassen, wenn medizinische Gründe vorliegen.

Du musst am Schwimmunterricht teilnehmen, es sei denn ein Arzt bestätigt dir, dass du aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen vom Schwimmunterricht zu befreien bist. Ob dir nun die Note 6 im Sport egal ist oder nicht, ist deine Sache. Was wirklich wichtig wäre, schwimmen zu lernen. Du könntest im Leben in eine Situation kommen, bei der schwimmen das Leben rettet. Es ist aus meiner Sicht töricht, das Schwimmen nicht lernen zu wollen. Besonders schlimm finde ich, wenn deine Mutter dafür Verständnis zeigt, anstatt dir zu sagen, wie lebensrettend schwimmen sein kann. Du machst Urlaub am Meer. Alle können schwimmen, nur du musst am Rand stehen bleiben und zuschauen, wie andere sich vergnügen. Überlege dir deine Ablehnung nochmals. Vielleicht hast du Freunde die schwimmen können. Frage die mal wie einfach es ist, schwimmen zu lernen und wieviel Spass das machen kann. Ich bin im DLRG tätig und weiss, wieviele Menschen noch leben könnten, wenn sie schwimmen gelernt hätten.

cakekyun
Fragesteller

Ich kann ja schwimmen wir haben trotzdem Schwimmunterricht da die parallelklassen Sport haben und wir nur 2 hallen zur verfügung haben muss unsere Klasse schwimmen gehen.

Es kommt auf das "WARUM" an. Ist eine medizinische Notwendigkeit vorhanden, dann wird dir der Arzt das attestieren, auch wenn es psychische Gründe sind. Eine 6 musst Du doch nicht hinnehmen, wenn es berechtigte Gründe dafür gibt, dass Du nicht teilnehmen willst oder kannst.

cakekyun
Fragesteller

Naja ich habe keinen besonders schlimmen Körper aber ich hab trotzdem komplexe und fühl mich total unwohl beim Schwimmen . Außerdem bin ich depressiv veranlagt und der Schwimmunttericht zieht mich psychisch total runter.Ich glaube aber das die Lehrer das nicht nachvollziehen können

Einfach weigern kannst Du Dich nicht. Das wird schon begründet werden müssen. Kannst Du kein Attest vom Arzt holen? Wenn nicht, kann Deine Mutter vielleicht ja mal mit der Lehrerin reden...

cakekyun
Fragesteller

hm was sollen die Lehrer denn machen wenn ich mich weigere?

Ontario  20.01.2015, 18:24
@cakekyun

Er wird deine Mutter ansprechen und ihr klarmachen, dass du am Schwimmunterricht teilnehmen musst. Kommt da weiterhin eine Weigerung ohne medizinischen Grund, könnte da sogar zu einem Bussgeld führen.