Muss man als Pate was sagen oder nur rumstehen in der Kirche?

5 Antworten

Du solltest Dein (Paten-)Kind in der BIBEL LEHREN, bevor es, wie die meisten später, nicht mehr an Jesus glaubt (dafür bringt die Kindertaufe nichts) und nur noch höchstens formell auf der Gemeindeliste mitgezählt werden (Erwachsenentaufe besser).

MATTHÄUS28 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

Der Name sagt es schon: Als Pate übernimmt man die Mitverantwortung für die rel. Erziehung des Täuflings und das geht verständlicherweise nur, wenn man den gleichen Glauben hat.  In der kath. Kirche kann nur ein gefirmter Katholik Pate werden. Schließlich spricht der Pate stellvertretend das Glaubensbekenntnis und verspricht die Treue zur Kirche.

Wenn du aber bisher keine Ahnung vom Patenamt hast und auch nicht gläubig bist, ist es eigentlich schwer vorstellbar, dass du Pate sein willst und vor allem vom Pfarrer zugelassen wirst.

omikron  23.04.2011, 19:36

Ach, die nehmen heute doch jeden als Paten, sogar Ungetaufte und Ausgetretene.... frag nicht!

Du musst ein Tauf-Spruch raussuchen für dein patenkind..der wird dan nauf deinem Patenbrief stehen..und natürlich vorne bei dem pastor , mit eltern als patenonkel/tante mitbeistehen und das wasser über kopf giessen..

Eregios
Fragesteller

och nööö ich muss dem kind wasser aufn kopf giessen??? o.0

Och mensch des schreit doch dann -.-

kannst als Pate solange z.B. auch Schutzgeld von den anderen inner´ Kirche erpressen. :D

Eregios
Fragesteller

lol :D

Wie wärs, wenn du die Taufeltern fragst oder beim Pfarrer dort anrufst?