2

Benötigt man unbedingt einen Taufpaten?

Frage von xtriponax xtriponax

Hallo!

Habe eine Frage und zwar:

Wenn man sein Kind taufen möchte, muss man dann UNBEDINGT einen Taufpaten habe? Ich kenne eine Person, die ihr Kind taufen lassen möchte, aber keinen Paten für es hat...Gründe dafür stehen jetzt nicht zur Debatte, weil es einfach so ist!

Wäre lieb, wenn ihr seriöse Antworten schreibt!

Und zur Kirche gehen, kann ich jetzt gerade nicht.....^^ Macht morgen früh schon jemand, aner ich würde es gerne jetzt schon wissen!

Danke im Voraus

LG M

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Krizzie Krizzie

Also bei einer Katholischen taufe sollte man einen paten haben, das können aber auch die Eltern selbst sein oder Großeltern, wenn jemand kein katholik ist und Taufpate werden möchte steht später in der Taufbescheinigung nicht Taufpate sondern Taufzeuge.

• 1
    Antwort von minister minister

Auch bei einer evangelischen Taufe werden Sie einen Taufpaten brauchen, solange der Täufling jünger als 14 Jahre ist.

Es ist aber möglich, mit dem Pfarrer über den Mangel an Paten zu sprechen; er wird dann jemanden aus der Gemeinde für dieses Amt aussuchen.

• 0
    Antwort von scader1 scader1

Macht euch mal Gedanken über den Sinn des Taufpaten !!!! Dann erübrigt sich auch die Frage. Der Pfarrer wird es euch sagen.

Kommentar von xtriponax xtriponaxxtriponax

Das wissen wir, aber das bringt uns jetzt auch nicht weiter!!!

Kommentar von scader1 scader1scader1

Klar brauchst du Paten !! Lies doch mal was ich oben Kommentiert habe.

Kommentar von xtriponax xtriponaxxtriponax

Ja es gibt mehrere Gründe warum man einen Paten bräuchte...aber ich habe halt gehört, dass man nicht unbedingt einen braucht......Und wenn man keinen Paten hat???? Dann kann man doch nciht einfach das Kind nicht taufen lassen.....das ist doch sau dumm

• 0
    Antwort von samirax5 samirax5

ja, braucht man. irgendwer muss ja das kind übers becken halten und "ja mit gottes hilfe" sagen

Kommentar von scader1 scader1scader1

Es geht nicht darum wer das Kind über das Becken hält, sondern um den Sinn der Taufe!! Die Paten nehmen das Kind auf wenn die Eltern versterben etc. Das ist keine Spassveranstaltung !!

Kommentar von samirax5 samirax5samirax5

Das tun die Paten schon lange nicht mehr.. Dafür gibt es heute das Jugendamt, das dann auch bestimmt, wer das Kind bekommt.. Und erzähl mir bitte nicht, dass die Paten heute noch ihre Aufgabe erfüllen und dem Kind mit Rat und Tat zur Seite stehen und dem christlichen Glauben nahe bringen...

• 0
    Antwort von noonie noonie

in der ev. kirche brauchst du nicht unbedingt welche und du kannst dir auch aussuchen wie viele du gerne hättest 2 ist halt standard

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.