Muss man als Buddhist Kirchensteuer zahlen?

5 Antworten

Kirchensteuer zahlt man in D nur, wenn man Mitglied einer der "Volkskirchen" (ev. od kath.) ist.

Eine standesamtliche Eheschließung ist nicht von einer Religionszugehörigkeit abhängig.

Kirchensteuern: Nein, nicht offiziell, aber vielleicht wird wie in den Freikirchen eine bestimmte monatliche Spende/Abgabe erwartet.

Heiraten: Da das Standesamt nichts mit Religion zu tun hat, kannst Du selbstverständlich dort heiraten.

nein muss man nicht ....................

Kurze Antwort: 1. In Deutschland nicht. 2. In Deutschland ja.

In D ist die die Kirchensteuer (die der Staat eintreibt) einfach dein regelmäßige Spende an die Kirche.

Der traurige Witz ist nun: in D werden die Gehälter der Pfaffen  von den ganz normalen Steuern gezahlt.

D.h. JEDER in D zahlt irgendwo Kirchensteuer für die christlichen Kirchen ... eigentlich krass, dass die sich dann noch trauen Spenden nach der Messe zu sammeln ...

Aleqasina  24.02.2016, 12:28

Das ist eine grobe Falschinformation!
Magelhaft. Setzen!

neuerprimat  24.02.2016, 12:29
@Aleqasina

Dann schreib es im Kommentar bitte richtig ... und ich kann mich dann darum bemühen es entfernen zu lassen

Aleqasina  24.02.2016, 12:41
@neuerprimat

Zitat: "Die Gehälter der Pfarrer hingegen zahlen die Kirchemitglieder durch ihre Kirchensteuern."

neuerprimat  24.02.2016, 12:49
@Aleqasina

Unerheblich, da sich das nicht auf meine Antwort bezieht und dem grundsätzlichen Umstand, dass die Gehälter z.B. der Bischöfe vom Staat bezahlt werden. Ich sprach ja auch von "Pfaffen" und nicht von "Pfarrern", falls das die Verwirrung ausgelöst haben sollte ...

Ich zitiere mal aus der genannten Seite:

Mit den Kirchensteuern werden die Gehälter der Bischöfe bezahlt, könnte
man annehmen. Dem ist jedoch nicht so, denn diese Gehälter zahlt der
Staat und somit die Steuerzahler. Diese Regelung ist im Grundgesetz
verankert und die Begründung für dieses Gesetz kann man in der
Geschichte finden, die über 200 Jahre zurückliegt. Die Gehälter der Pfarrer hingegen zahlen die Kirchemitglieder durch ihre Kirchensteuern.

und zum Nachdenken:

Bischöfe, Erzbischöfe, Weihbischöfe, Vikare – all diese Kirchendiener erhalten vom Staat ihre Gehälter.

Für die Gehälter der Bischöfe wird sich nach den Besoldungsstufen von
Spitzenbeamten gerichtet. Ein Bischof wird meistens nach der
Besoldungsstufe B6 bezahlt und damit erhält er etwa 8.000 Euro als Grundgehalt. Ein Erzbischof kann bis zur Besoldungsstufe B10 kommen und damit hätte er ein Grundgehalt von zirka 11.000 Euro.