Welche Religionen müßen in Deutschland Kirchensteuer zahlen?

11 Antworten

Derzeit nutzen die Möglichkeit des Kirchensteuereinzugs durch staatliche Organe:

* die evangelischen Landeskirchen und ihre Gemeinden in der EKD
* die Bistümer der Römisch-Katholischen Kirche
* das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland
* die Freireligiösen Gemeinden (Landesgemeinden Baden, Mainz, Offenbach und Pfalz)
* die Unitarische Religionsgemeinschaft Freie Protestanten
* die jüdischen Gemeinden („Kultussteuer“)

Nach Artikel 140 des Grundgesetzes in Verbindung mit Artikel 137 der Weimarer Verfassung sind diejenigen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, die eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind, berechtigt, Steuern zu erheben.

Derzeit nutzen die Möglichkeit des Kirchensteuereinzugs durch staatliche Organe:

* die evangelischen Landeskirchen und ihre Gemeinden in der EKD
* die Bistümer der Römisch-Katholischen Kirche
* das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland
* die Freireligiösen Gemeinden (Landesgemeinden Baden, Mainz, Offenbach und Pfalz)
* die Unitarische Religionsgemeinschaft Freie Protestanten
* die jüdischen Gemeinden („Kultussteuer“)

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_%28Deutschland%29#Zahlen_und_Fakten

HerrLich  05.02.2008, 21:04

ja wo sind denn Deine Umlaute?

vollyhn  05.02.2008, 22:21

Guter Link! DH

Auch die Altkatholischen zahlen seit einigen Jahren Kirchensteuer.

Mitglieder der Jüdischen Gemeinde zahlen auch

berthold11  05.02.2008, 21:03

Aber Freiwillig oder? Wird es vom Staat direkt einkassiert?

Vom Staat eingezogen werden nur die Abgaben, die die Katholisch und die Evangelische Kirche erheben. Andere Religionsgemeinschaften haben nicht die Möglichkeit, das Finanzamt als Einzugsstelle zu benutzen. Trotzdem gibt es bei den meisten auch kleinen Religionsgemeinschaften eine gewisse Erwartungshaltung, dass gespendet wird. Alles ganz freiwillig, aber vielleicht als Anhaltspunkt der Zehnte Teil des Einkommens, wie es im alten Testament gefordert wird. Alle Religionsgemeinschaften brauchen Geld und holen sich dies dann von ihren Angehörigen mit moralischen Apellen.