Wie werden Moscheen finanziert?

5 Antworten

Die Moscheen in Deutschland sind in der Regel Vereine und werden von Spenden der Mitglieder finanziert.

Es gibt zwar keine offizielle "Kirchensteuer", aber wer eine Moschee unterstützen will, kann Mitglied des Moscheevereines werden und somit monatlich einen Beitrag zahlen. Spenden darüber hinaus, beispielsweise beim Freitagsgebet oder ähnliches sind auch üblich

Die Moschee ist aber für jeden zugänglich, nicht nur für die Mitglieder.

Bei der DITIB werden soweit ich weiß nur die Imame von der türkischen Regierung gestellt, darüber hinaus finanzieren sie sich auch über die Spenden ihrer Mitglieder.

Ja, machen wir. Es ist auch manchmal einfach so was spenden.

Hilfe607  07.05.2022, 08:03

Seit wann gibt es eine Mosche Steuer wenn Mitgliedschaft aber keine Steuer und Spenden wie du es sagtest

Warde96  07.05.2022, 08:08
@Hilfe607

Hä, warte mal.

Du sagst selber, wenn Mitglied und manchmal spenden wir auch.

Das finanzieren meistens muslimische Gemeinden selbst.
Oft eben auch aus dem Ausland.

Muslime geben auch "Spenden" und haben dafür Vereine. Ansonsten, in Deutschland werden viele von der Türkei (türkischen Regierung) mitbezahlt.

Viele werden aus dem Ausland finanziert, siehe Ditib.

verreisterNutzer  07.05.2022, 08:10

Ja.

Und prakrischerweise stellen die dann auch noch grad einen ausländischen Imam und schreiben vor, für welche politische Agenda dieser Predigen muss.