Muss man als Autofahrer erste Hilfe können?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir alle sind zur Hilfeleistung verpflichtet. Wobei auch der Grundsatz gilt, dass sich niemand dazu selber in Gefahr bringen muss.

Wer aufgrund der Situation Angst hat, der muss das leisten, was er leisten kann. Rettungskräfte informieren, Unfallstelle absichern ... Es gibt so vieles zu tun.

Den Verletzten ansprechen und ihn beruhigen, soweit machbar. Evtl. aus dem Fahrzeug bergen.

In anderen Ländern ist das nicht so einfach, in den USA haftest du für dein Eingreifen und in einigen Bundesstaaten hat man extra Gesetze erlassen, damit man ohne juristische Folgen helfen darf.

Bei der ersten Hilfe kann man fast nichts falsch machen, Vorsatz mal ausgenommen. Niemand wird dir einen Vorwurf machen, nur dann, wenn du rein gar nichts unternimmst.

Wer mit dem Auto an einem Unfall einfach vorbeifährt, ohne erste Hilfe geleistet zu haben, kann mit einer hohen Geldstrafe rechnen. Es ist eine Pflicht erste Hilfe zu leisten, genauso wie es eine Pflicht ist, eine Rettungsgasse zu bilden.

Muss man als Autofahrer erste Hilfe können?

Ja, muss man. Deswegen ist der Erste - Hilfe - Kurs beim Beantragen des Führerscheins ebenfalls zu absolvieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Havenari  20.03.2020, 09:05

Ist das jetzt so? Zu meiner Zeit reichte der Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort".

Ihrgendwer  20.03.2020, 09:33

Ja das ist so. Ich mache diesen Kurs freiwllig zur Zeit in der Schule daher muss ich ihn später nicht nochmal machen daher weiß ich das. Es ist Pflicht diesen Kurs zu machen

jeder ist zur Hilfe verpflichtet soweit es ihm Möglich ist.

ohne EH-Lehrgang keinen Führerschein, das ist ein MUSS

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__323c.html

Ja....

Jeder Mensch ist zu erste Hilfe (der es im Kurs gelernt hatte) verpflichtet. Alle andere die davon keine Ahnung haben ,sollten aber ein Rettungwagen rufen .Sonst kann man die Person deswegen Ein Strafverfahren einleiten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 3 Jahren Hobby , Ausbildung ab diesem Jahr