Muss jegliche Badgarnitur aus Holz gestrichen werden?

AuchKarma  28.08.2023, 23:33

Welche Holzart?

DasKennIch
Fragesteller

Ich glaube Fichte, sind Dachlatten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht ausschließlich um die Feuchtigkeit, sondern auch um die Sauberkeit. In die offene Oberfläche gelangt Staub, den du dann neim Abwischen noch schön in die Poren rein arbeitest.

Durch die permanente Aufnahme von Feuchtigkeit und den radikalen Abfall von Luftfeuchte beim Lüften wird sich das Holz sehr schnell verziehen und krum werden.

Ich habe jahrelang in einem Geschäft für Echtholzmöbel gearbeitet und hatte solche Gespräche öfter.

Ob du das Holz mit Öl, Wachs oder Lack behandelst ist nicht so wichtig, Hauptsache, du behandelst es.

DasKennIch
Fragesteller

wow, super Information, danke!

Wenn du sie nicht streichst dann bekommt sie sofort Wasserflecken. Wenn dir das egal ist dann brauchst du auch nicht streichen.

DasKennIch
Fragesteller

kann ich mit Acryllack drüber gehen? Und zwar nur einmal? Ich finde mit LAck verliert das Holz enorm an Attraktivität, Aussehen, Eleganz. Es wird so dunkel, babbig und stumpf.

alterzapp  29.08.2023, 07:02
@DasKennIch

Ja, kannst du. Nimm aber eine Rolle und keinen Pinsel.

Aber es gibt auch viele Holzöle, die auch für Badezimmer geeignet sind. Nimm doch einfach ein handelsübliches Holzöl und öle dein Regal ein bis es überall glänzt. Warte 30 Minuten und öle die nicht mehr glänzenden Stellen wieder etwas nach. Das Zweimal. Dann mit einem Haushaltstuch das überschüssige Öle abreiben und abschließend mit einem Baumwolltuch nachpolieren bis es sich trocken anfühlt. Nach 24 Stunden kannst du es dann aufhängen.

Dann sieht das Holz sogar noch besser aus, weil die Maserung mehr rauskommt. Wenn es nach einigen Jahren nicht mehr so schön aussieht, einfach noch einmal einölen.

Viel Spass.

Es gibt Holzsorten, die können Feuchtigkeit gut ab. Zum Beispiel Teak (Schiffsdecks).

DasKennIch
Fragesteller

Ist Fichte, was da ist..

10tel  29.08.2023, 00:16
@DasKennIch

Wenn es dir das wert ist,kannst du dreimal mit Schiffslack streichen. Erst stark verdünnt, nach dem Trocknen schleifen, dann weniger verdünnt, zuletzt pur.

Setzt die Poren zu, kann aber von innen gammeln. Alternativ mit Leinöl streichen, in Abständen wiederholen.

DasKennIch
Fragesteller
@10tel

habe es mit Acryllack gestrichen von Lascaux