Muss in Italien jeder Apotheker einen Doktortitel haben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Das Problem ist wohl, dass man die verschiedenen akademischen Grade innerhalb Europas überhaupt nicht vergleichen kann. Wer in Italien Apotheker sein will, muss ein mindestens fünfjähriges Studium absolviert haben, das mit einer sogenannten "Laurea abschließt". Dafür bekommt man den titel "dottore", der aber nicht dem deutschen Doktortitel entspricht. Noch krasser ist es bei der sogenannten "laurea breve", die in verschiedenen Studienbereichen (nicht in der Pharmazie) nach drei Jahren verliehen wird. Damit hat man den Titel "Dottore". Das wird gerne von Deutschsprachigen ausgenützt, die in Italien studieren, den Titel "Dottore" erhalten und sich dann als "Dr." bezeichnen, was natürlich nicht rechtens ist. Die EU hat in diesem Bereich ihre absolute Unfähigkeit erwiesen, für eine Vereinheitlichung zu sorgen. Auch in anderen lebenswichtigen Bereichen (man denke nur an die Rettungsgasse auf der Autobahn) war die EU nicht im Stande, für eine einheitliche Regelung zu sorgen, was immer wieder zu Not- und auch zu Todesfällen führt, vom Versagen im Bereich Verbraucherschutz ganz zu schweigen.

Ja

Um in einer Apotheke in Italien zu arbeiten, muss man eine laurea magistrale in Chemie o.ä. haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien