Muss ich so sein wie meine Mutter es will?

Und vor allem stört sie aber das ich Freunde "unter meinem Niveau" habe. Also von Förderschulen zum Beispiel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diagnose: Chronisches Nörgeln. Das ist jetzt Spekulation: Deine Mutter könnte eine Narzisstin sein und sie sieht dich als verlängerten Arm von sich selbst. Entsprechend stellt sie ihre Sicht in den Mittelpunkt und nur darum dreht sich alles.

Jedenfalls ist das chronische Nörgeln deiner Mutter nicht normal und es tut dir auch nicht gut. Konfrontiere sie damit und sag ihr, dass dich das stört.

Du bist jetzt 15 und damit fast schon erwachsen. Entsprechend darfst du deinen eigenen Kleidungsstil entwickeln, mit den Leuten abhängen, die du magst, usw. Dein Körper ist dein Körper (nicht ihrer). Deine Persönlichkeit ist deine Persönlichkeit. Du bist gut so wie du bist!

Du musst den Vorstellungen deiner Mutter NICHT entsprechen, sondern du darfst so leben wie du willst, weil es ist DEIN Leben. Wenn sie davon enttäuscht ist, dann ist das ihr Problem. Es liegt an ihr, dich so zu akzeptieren wie du bist. Du musst nichts ändern.

Wenn ihre Nörgeleien nicht aufhören, dann probiere es mit Grey Rocking und/oder der DEEP-Technik:

Bei Grey Rocking verhältst du dich wie ein grauer Stein, d. h. du lässt alles an dir abprallen und dich nicht aus der Ruhe bringen - wie ein grauer Stein eben. Du antwortest nur kurz und emotionslos, z. B. mit "ja", "nein" oder "keine Ahnung".

Bei der DEEP-Technik geht es um Folgendes:

  1. Don't defend: Verteidige dich nicht gegen verbale(!) Angriffe
  2. Don't explain: Erkläre dich nicht
  3. Don't engage: Stecke keine unnötige Energie in die toxische Konversation.
  4. Don't personalize: Nimm das Gesagte nicht persönlich.

Hintergründe findest du u. a. in folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=sN2gPuoig3s

Weil sie deine Mutter ist und für dich nur dein Bestes will und Angst hast, dass du in falsche Kreise kommst und das Potenzial, das in dir steckt deshalb nicht ausschöpfst. Wenn du selbst Kinder hast, dann wirst du sie verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Kinder

Deine Mutter hat ein Bild im Kopf, dem du entsprechen sollst. Da mischen sich eigene Vorlieben und Erwartungen mit der eigenen Geschichte. Ihr war es vielleicht nicht möglich, sich so anzuziehen, sie hatte Pech mit falschen Freunden, davor will sie dich schützen.

Sie muss lernen, dass du ein eigenständiger Mensch bist und erst allmählich nach vielen Versuchen zu dir findest. Wie du sein willst, wie du aussiehst, wen du gern hast, das probierst du aus und machst ebenso Fehler wie sie. Du lernst dazu, du veränderst dich und sie wird stolz auf dich sein, irgendwann...

Frage sie nach ihrer Jugendzeit, schaut euch Fotos an, geht miteinander einkaufen, stell ihr deine Freunde vor. Beziehe sie in dein Leben ein, bleibt im Dialog. Ihr steht euch nicht kriegerisch gegenüber, ihr liebt euch trotz Auseinandersetzungen und unterschiedlichen Ansichten.

Versuche, auch mal einen Vorschlag anzunehmen oder lächle drüber.

Es geht vorbei.