Muss ich ne Hausbau-Firma, die auf Nachbargrundstück baut und unsere angrenzende Einfahrt ein paar Tage blockieren 'muss'/möchte.. das kostenlos machen lassen?

2 Antworten

ich würde es sogar fast machen.

pro tag 15€ oder auch nur 5€ nutzungsgebühr. oder pauschal ieine summe.

auch wenn du dann nicht darauf "bestehen" würdest. alleine die reaktion wäre es mir das schon wert.

und wer weiß.... :))

falls der bauleiter und besitzer sich weigern, die nutzung untersagen.

mit den bauarbeitern selbst bitte gutstellen. die können ja echt nix dafür

Micha1820
Fragesteller

Zunächst: Danke Dir für die schnelle Einschätzung, hey!

Bei der Summe bin ich halt echt unschlüssig.. Bei dem was die dadurch an Geld & Zeit sparen..! Am Ende lachen die sich schlapp wenn ich 'n Zwanni pro Tag fordere!? Aber allein aus Prinzip zumindest IRGENDwas fänd ich auch richtig. Am liebsten würd ich DIE was vorschlagen lassen..

Jau, Recht haste! Bin quasi selbst vom Bau.. mit den Jungs vor Ort bin ich schon fast 🤞!

data2309  07.09.2023, 21:26
@Micha1820

wie du schreibst. mir würde es da nicht um das geld gehen ( was ich dann zwar nehmen würde) aber eher um die bescheu... blicke.

data2309  07.09.2023, 21:35
@Micha1820

falls wirklich kohle rausspringt.. mettbrötchen & bier für die, die die eigentliche arbeit machen :)

Ich würde es dulden und dafür nichts nehmen, da die Umstände (die Bebauung) nunmal sehr nachteilig für die Baufirma ist.

Und vor allem: Wer zieht denn in dem Haus ein? Ein Einfamilienwohnhaus oder ein Mehrfamilienwohnhaus? Es kann zu einen schlechten Ruf/zu einer schlechten Meinung der neuen Bewohner über dich führen. Bei uns im Dorf (größeres Dorf) würde man schlecht reden. Bei uns duldet man sowas.