Umgang mit übergriffigen und egoistischen Nachbarn?

8 Antworten

Er ist Neu-Rentner (war als Arbeitnehmer aber auch schon so) und ist fit

Vielleicht hatte er einen langweiligen Büro-Job (und möchte somit jetzt mehr „Action“) und ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein Beamter ist. Nur bei Westdeutschen Beamten kenne ich diese Form der Einbildung.

Er hat eine Frau

Das wundert mich am meisten. Dass so ein Typ eine Frau bekommt und ich nicht, ist schon irgendwie unfair.

Wie weist man solche Nachbarn in die Schranken?

Da ich davon ausgehe, dass er ein Beamter war, hat er somit viel Respekt vor jeder staatlichen Institution. Ich würde somit viele Aufnahmen von seinen Eingriffen tätigen und ihn ein Mal mit Polizei drohen (und dabei möglichst wenig diskutieren, am liebsten einfach einen Brief hinterlassen). Danach sollte er eigentlich still werden. Wenn er es weiterhin tut, Polizei rufen, Videos zeigen und Ruhestörung angeben. Etwas besseres fällt mir leider nicht ein.

Mein Beileid zu einem solchen Nachbarn!

so etwas ähnliches in grün kenne ich aber auch. Eine (zum Glück aber wirklich nur eine) Nachbarin, die gleich nebenan wohnt, hielt mir selbst schon Belehrungen, in der Art wie ich bsw. meinem Mann „erziehen“ und wie oft ich meine Kinder und Enkelkinder besuchen soll. Sie selbst wurde vor Jahren von ihren Mann verlassen und eigene Kinder hatte sie nicht.

außerdem hatte ich - im Laufe von Jahrzehnten - auch schon andere unschöne, denkwürdige Erlebnisse mit ihr gehabt - obwohl ich lange versuchte, über ihre gewöhnungsbedürftige, aufdringliche Art hinweg zu sehen und mit ihr zurecht zu kommen.

über diese Person, und was da schon alles vorfiel, könnte ich ein Buch schreiben.

manche Leute kennen wirklich kein Maß und Ziel und meinen, alles geht ihnen was an. Dabei täten sie gut daran, erst mal ihre eigenen Dinge zufriedenstellend zu regeln - und vor allem vor ihre eigene Haustür zu kehren.

Nachdem ich der Nachbarin mal (leider etwas aufgebracht) sagte, ihre intime Fragerei, etc., gefalle mir nicht, (sie solle das bitte sein lassen) hängte sie den Kopf und seitdem beachtet sie mich nicht mehr groß. Nachdem ich das mitkriegte, machte ich es genauso.

seitdem habe ich Ruhe vor ihr. Zumindest vor ihrer penetranten Nerverei.

vllt. solltest du deinen Nachbarn auch mal höflich aber bestimmt auf sein Fehlverhalten ansprechen, bevor du evtl. stärkere Geschütze auffährt.

wie der letztendlich darauf reagierst, wirst du dann ja sehen.

Ihr könnt es dem Gesundheitsamt melden. Vielleicht muss der mal behandelt werden.

Wir haben auch solche Nachbarn, wir nennen sie das Blättchen von der Waldstraße, sie wissen über jede Kleinigkeit im Umkreis von einem Kilometer Bescheid.

Wehe man trifft sie im Haus, was leider unvermeidlich ist, da sie im Parterre wohnen und wegen jedem Papierchen einzeln zur Mülltonne rennen, um ja jeden Bewohner aus dem Haus auf zu lauern.

Wir haben auch schon alles mögliche versucht, um diesem Getratsche und Belehrungen zu entkommen, was leider unumgänglich ist.

Ich fühle also mit, wie es bei dir zu Hause mit deinem Nachbarn ist. Ich befürchte, selbst wenn man seine Meinung bekundet, dass keine Änderung herbei kommt, da die Neugierde von diesen Menschen so groß ist, dass sie sich nicht raushalten können aus Dingen, die sie nichts angehen.

Alles Gute für dich