muss ich mich nun zwingen bzw beeilen oder hab ich zeit?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

direkt in die Schule etc 50%
alles step by step angehen! 40%
andere idee. 10%

9 Antworten

alles step by step angehen!

Gerade bei psychischen Problemen wie Depression oder einer Angststörung kann es fatal sein, wenn man zu schnell und mit zu viel Druck da rangeht. Da ist ein Burnout und ein kompletter Rückfall nicht selten die Folge. Man sollte sich selbst fordern, aber nicht überfordern. Heilung braucht Zeit.

Ich weiß natürlich nicht, wie stark deine Probleme ausgeprägt sind, aber auch hier würde ich dir dazu raten, dir Zeit zu nehmen.

direkt in die Schule etc

In deinem Alter weiß Gott schon schlimmeres durchgemacht und mich trotzdem nicht so gehen lassen habe. Meine Schwester schwer krank, Scheidung unserer Eltern, Freundin (15 ✝) tödlich verunglückt, darauf zwei Suizide im Freundeskreis. Nimm es mir also bitte nicht übel, das ich bei dir nur mit dem Kopf schütteln kann. Ich hatte und habe auch genügend Sorgen und Ängste, immer noch extrem nachdenklich bin und das ein oder andere Mal mein Leben gerne durch ein anderes eingetaucht hätte. Dann schau ich weinend zum Himmel rauf und mache mir klar, dass meine Freunde sicher nicht gewollt hätten, dass ich so vor die Hunde gehe.

Mein gut gemeinter Tipp an dich: Nimm zeitnah professionelle Hilfe in Anspruch, geh wieder zur Schule und mach deinen Abschluss und erst danach solltest du dich für "einen" Weg entscheiden. Auch in Zukunft nicht vor Problemen wegrennen, sondern sich diesen stellen. Das eigene Leben kann schneller zu Ende sein, als man denkt. Schätze also jeden einzelnen Tag als etwas Besonderes und flüchte dich nicht in Ausreden und Selbstmitleid. Bau dir keine Luftschlösser, die schaden dir nur selbst. Vergeude nicht deine kostbare Lebenszeit und dir das "Jammern" vielleicht später nur unnötig Schwierigkeiten bereitet. Das Leben ist kein Ponyhof und jeder sein Päckchen zu tragen hat. Mach was dagegen und verkriech dich nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IwantThisWay
Fragesteller

mach ich, der Text da oben tut mir leid, aber nur weil andere vllt Schlimmeres erlebt haben, heißt es nicht das ich mich jetzt nicht so anstellen sollte, da das nicht mal ein bruchteil der story war, ging von mutter wurde schwer krank, bis Schwester in psychatrie, trennung, und vieles mehr.

Aber ja ich werde für mich persönlich alles step by step nachgehen, und derzeit bin ich dabei etwas dagegen zu machen, Schule is für mich aber nicht das wichtigste im leben, aber auch das werde ich angehen, aber alles nicht mit druck, und ich schätze mein Leben, das was ich bin, und arbeite auch an mir. Es gibt aber verschiedene wege, und höre auf mein Bauchgefühl.

Danke dir.

TsukiWriter  18.09.2020, 11:01

Leid kann man niemals mit anderem Leid vergleichen, da es völlig subjektiv ist.

Klar, du hast Schlimmes erlebt, und das tut mir leid. Aber das heißt nicht, dass andere, die objektiv weniger Schlimmes erlebt haben, nicht darunter leiden dürfen. Manche brechen schneller zusammen, andere halten mehr aus. Dazu kommen dann noch Veranlagungen zu psychischen Erkrankungen usw.

Weil es für dich funktioniert hat, durchzuziehen, muss das nicht für andere der richtige Weg sein. Andere rennen dann vielleicht direkt in den Burnout oder die Depression.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, klarzukommen. Und wenn man meint, jetzt geht's nicht mehr, darf man sich auch mal eine Pause gönnen.

medmonk  18.09.2020, 18:19
@TsukiWriter
Leid kann man niemals mit anderem Leid vergleichen, da es völlig subjektiv ist.

Das wollte ich damit auch nicht gesagt haben und meine Intention dahinter eigentlich eine ganz andere war. Ich wollte eigentlich nur zeigen, das es weitaus schlimmer sein könnte und dass das Leben trotzdem weiter geht. Das wesentliche steht im zweiten Absatz und dort explizit den Tipp resp. Hinweis gegeben habe, dass man sich möglichst zeitnah professionelle Hilfe suchen sollte.

Andere rennen dann vielleicht direkt in den Burnout oder die Depression.
Jeder muss seinen eigenen Weg finden, klarzukommen.

Genau deshalb auch der Verweis auf professionelle Hilfe, die frühzeitig hinzugezogen werden sollte. Den wo das "Jeder muss seinen eigenen Weg finden" hinführen kann, selber leider Gottes mehrmals miterlebt habe. Ein Kumpel ist am Ende so gut damit "klargekommen", dass er eine Eiche mit 180 km/h anvisiert hat. Wir dachten auch "er geht seinen Weg". Nimm es mir daher bitte nicht übel, das ich von solchen Sprüchen nichts mehr halte.

Wer psychisch erkrankt resp. vorbelastet ist, was man durch obigen Text durchaus vermuten kann, sollte damit nicht alleine gelassen werden. Ich gestehe jedoch ein, dass ich mich oben etwas differenzierter hätte artikulieren können. Meine Intention war wie gesagt eine andere und mehr ein "wachrütteln" sein sollte. Mir ist schon bewusst, das sich Leiden nicht vergleichen lässt. Wer jedoch die ersten Anzeichen spürt, sollte sich am besten früh fachkundigen Menschen anvertrauen.

LG medmonk

alles step by step angehen!

Ein Philosoph sagte mal:

Fürchte dich nicht vor dem Scheitern, sondern vor dem Versuch, es nicht zu versuchen.

baue dir alles auf und nicht alles auf einmal, fang langsam an.

MFG

direkt in die Schule etc

Dein wichtigstes Ziel sollte der Schulabschluss sein. Selbst wenn Du jetzt bei YouTube ein paar Euro verdienen solltest, wirst Du kaum ewig davon leben können. Ja, es gibt einige, die damit gut Geld verdienen. Aber mach Dir nichts vor: diejenigen, die dort richtig verdienen, sind schon lange nicht mehr die kleinen Produzenten. Es sind professionelle Contentfarmen, die das Geld machen.

YouTube kann für Dich ein Hobby sein, ein willkommener Nebenverdienst, aber es wird Dir nicht Deinen Lebensunterhalt sichern.

Also: Schulabschluss, Lehre, und nebenbei YouTube. Solltest Du zeitweise tatsächlich richtig Kohle auf YouTube verdienen, ist das OK. Aber Du brauchst einen Plan B.

alles step by step angehen!

Du musst zur schule, aber du musst dich wohlfühlen dabei, das Gesetz ist auf deine Seite😊

IwantThisWay
Fragesteller

nah das mit ich muss zur Schule stimmt nicht ganz, aber ja hast recht danke!=)