Muss ich mich beteiligen, wenn Freundin beim Kartenkauf betrogen wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Dir die Freundin scheißegal, lasse sie mit dem Problem alleine.

und habe zugesagt

Eine Willenserklärung zum Kauf einer Sache.

Daher wäre es fair, wenn Du Dich zumindest anteilig an den Kosten beteiligst. Selbiges hatte Dir auch passieren können.

"Was Du nicht willst, das man es Dir tut, das füge keinem Anderen zu"

Naja, ihr habt im Endeffekt einen mündlichen Vertrag geschlossen. Ihr wart euch einig über wo, wann, wer, wieviel..

Aber in meinen Augen besteht schon moralisch die Verpflichtung die Karten zu bezahlen, auch wenn du sie nicht bekommen hast. Schließlich hättest du ja auch bezahlt, wenn die Karten geliefert worden wären. Nur weil sie dir einen Gefallen getan und dir die Karten besorgen wollte, soll sie jetzt voll dafür einstehen?! Denk mal daran, wie du dich bei sowas fühlen würdest. Sind 40 € so viel wertvoller als eine Freundschaft?

Mamemimomuh
Fragesteller

Danke für die Antworten!

Werde ihr das Geld geben!

Müssen must du nicht, aber als Freund/Freundin würde ich es tun. Zumal du ihr anscheinend ja auch nicht davon abgeraten hast die Tickets zu kaufen.

Du willst mit Ihr auf ein Konzert gehen + bist einverstanden, dass sie die Karten besorgt. Hast Du Ihr einen guten Rat gegeben, wo man am Besten + sichersten Karten kauft? Am Konzert willst Du Dich gern beteiligen, Nach dem Beschiss aber plötzlich völlig unbeteiligt tun + sie einfach hängen lassen; als "Freund" würde ich so jemanden nicht gerade betrachten.

Müssen nicht, aber was bist du für eine Freundin wenn du Sie jetzt hängen lässt?

Den günstigeren Preis für das Ticket hättest du auch gerne gehabt, und jetzt ist der Mist passiert.

Wieso sind in Deutschland Freunde nichts mehr wert?