Wie geht man am besten mit „geizigen“ Freunden um?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Sie nutzt Deine Gutmütigkeit schamlos aus. Sprich mit ihr darüber das demnächst jeder seine eigenen Unkosten zahlt und fertig.Und dann zieh das auch knallhart durch und lasse Dir nichts gefallen. Ich kannte auch mal so ein Exemplar.    :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach es einfach wie sie. Und bei so etwas wie dem Parkhaus hätte ich schon gesagt, das sie mal Kleingeld hergeben soll:-)

Und lass sie nicht mehr bei dir mit trinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du solltest auf jeden fall offen damit umgehen.

Frag sie einfach ob sie finanzielle problem hat, von denen du nichts weis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sie schon darauf ansprechen. Aber nicht so direkt. Versuche das mal nebenbei zu erwähnen. Vielleicht hat sie ja Gründe, von denen du noch nichts weißt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ihr was zusammen macht, kann sie schon selber mal zahlen. Sage ihr das auch.

Bei so Sachen wie mit dem Wasser, kannst du nichts machen! Sie ' muss ' kein Trinkgeld geben. Und kann penibel auf den Cent genau zahlen. 😀

Vielleicht möchte sie sparen, dass sie solche Sachen macht?

Wenn sie weiterhin sich nicht daran beteiligt wenn ihr mit deinem Auto ne lange Strecke fahren müsst ect, dann würde ich einfach nichts mehr mit ihr machen. Sie wird es dann schon merken.

Wenn reden natürlich nicht hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, deine Freundin nutzt das aus, das du so gutmütig bist und immer alles bezahlst, obwohl das anders ausgemacht war. Sprich sie mal darauf an, wenn ihr beide alleine seid, es also keine Zuhörer gibt. Sag ihr, das du es nicht okay findest, das sie ihre Versprechen nicht hält und  dich und deine Gutmütigkeit ausnutzt. Sag ihr, das sowas nicht fair ist und das dich das stört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laß dir schon vorher einen Überschlag des benöigten Geldes geben, damit du vor solchen Überraschungen sicher bist. Hat sie triftige Gründe wird sie sie sicher dann nennen. Mach es mit Gefühl und sage ihr das du besser kalkulieren mußt, so das sie nicht gleich mißtrauisch wird.

Darf ich dein Freund sein?  :-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann ja verschieden Gründe haben. Spart sie auf einen Urlaub? Ein neues Auto/Handy o.ä.? Hat sie Schulden? Teure Hobbys? Crack-Sucht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ansprechen und fragen warum das so ist.

Vielleicht hat sie doch Geldsorgen und geniert sich es Dir zu sagen.

Sollte sie tatsächlich geizig sein, dann würde ich sie bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall auflaufen lassen.

Heißt getrennte Rechnungen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, ansprechen und sagen, dass dir das so nicht gefällt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?