Muss ich mich an einen Vertrag halten, den jemand für mich ohne Vollmacht unterschrieben hat?

kugel  08.03.2022, 09:09

Um was geht es konkret?

Pfirsich1994
Fragesteller

Darum, dass Politiker den Rentner versprochen haben, dass die Kinder der Zukunft sie finanzieren werden. Ich habe mit diesem Versprechen nichts zu tun und fühle mich ausgebeutet.

LouPing  08.03.2022, 09:51

Man kann nur arbeitende Menschen ausbeuten - zu der Gruppe gehörst du nicht.

Pfirsich1994
Fragesteller

Schon mal von Prävention gehört? Bevor man etwas macht, sollte man sich überlegen, ob es sicher ist. Ich sehe Menschen, die Geld in ein bodenloses Loch werfen und frage mich warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, musst du. 😉

Aber es steht dir selbstverständlich frei, in die USA auszureisen, wo jeder für sich kämpft.

Pfirsich1994
Fragesteller

Das machen ja recht viele. Um die 50k gut gebildete junge Leute verlassen das Land jährlich.

Hacker48  08.03.2022, 09:13
@Pfirsich1994

Viel Erfolg, bro.

Aber bitte nicht rumheulen, wenn du krank wirst und danach bankrott bist. 😉

Pfirsich1994
Fragesteller
@Hacker48

Du warst offensichtlich noch nie in den USA

Aber ja man muss abwägen welchen Tod man sterben möchte. Die USA haben viele Nachteile sind aber nicht die einzige Option.

Ganz einfach.

Verzichte auf die Vorteile einer festen Anstellung und mach dich selbständig. Dann kannst du das ohne weiteres tun.

Du lebst in einer Demokratie. Die Regeln (auch die für Steuern und Pflichtversicherungen) werden durch die Politiker gemacht die durch eine Mehrheit der Wähler gewählt wurden.

Und natürlich sind die Wähler die nicht diese Politiker gewählt haben nicht immer glücklich über die Regeln. Aber, wie geschrieben, Demokratie funktioniert so.

Wenn es Dir nicht passt - kein Problem. Es gibt andere Modelle z.B. Königreiche, Diktaturen, Parteidiktaturen. Dort werden die Regeln halt von dem oder den jeweiligen Machthabern gemacht und wenn Dir da die Regeln nicht gefallen hast Du auch dort ein Problem. Allerdings ist die Möglichkeit die Regeln zu ändern meist schwieriger.

Wünschen kann man sich viel, aber über bestehende Gesetze und Regelungen wirst Du Dich nicht hinwegsetzen können. Da bleibt nur, auszuwandern und einen anderen Staat zu suchen, wo das System Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Pfirsich1994
Fragesteller

Schade, aber dann ist das wohl so. Wenn Deutschland mich nicht will, gehe ich halt :(

LouPing  08.03.2022, 10:10
@Pfirsich1994

Du wirst niemals gehen….schaut man sich deine anderen Beiträge wird deutlich das du ohne eine „soziale Hängematte„ nicht leben kannst.

In Ländern wie Kanada /USA hättet du keine Chance.

Ja, Du musst Dich an den Vertrag halten, weil es kein echter Vertrag ist, sondern gesetzlich so festgelegt.

Pfirsich1994
Fragesteller

Warum heißt es dann Vertrag, wenn es keiner ist?

Ein Name wie "Unhaltbare Versprechen der Politiker, welche die jungen Generationen ausbaden müssen" trifft es schon besser.

Neugierig1971  08.03.2022, 09:19
@Pfirsich1994

Du profitierst schon sehr stark davon, weil Du versorgt wurdest durch die Elterngeneration. Mit Essen, Kleidung, Handy, Schulbildung, Straßen etc. Alles, was Du bisher bekommen hast, hast Du von der vorherigen Generation erhalten.

Jetzt ist es Deine Pflicht, etwas zurückzugeben.

Du kannst ja auch nicht im Restaurant erstmal essen und wenn es ums Bezahlen geht, aus dem Vertrag aussteigen.

Du hast bereits von dem Vertrag profitiert.

Pfirsich1994
Fragesteller
@Neugierig1971

Richtig, ich muss etwas an "MEINE ELTERN" zurückgeben. Das werde ich auch. Dein Argument funktioniert nicht. Ich habe zum Beispiel studiert, muss aber jetzt Steuern zahlen, damit die Unis weiter bestehen. Das ist voll ok. Bei deinem Restaurant Beispiel ist es ähnlich.

Hätten die Rentner etwas finanziert, dass ich jetzt nicht mehr steuerlich bezahlen muss, wäre das ein anderes Thema.

maexchen1999  08.03.2022, 09:37
@Pfirsich1994

Die Logik Deines Argumentes erschließt sich mir nicht, da Du Dich selbst widersprichst.

Neugierig1971  08.03.2022, 09:37
@Pfirsich1994

Du hast von der Allgemeinheit profitiert, Deine Eltern haben z. B. Kindergeld vom Staat bekommen, Deine Eltern haben Steuerfreibeträge etc. erhalten.

Du kannst Dich zwar darüber ärgern und Dir irgendwas zusammenreimen, warum Du nicht bezahlen willst, aber die Realitäten änderst Du nicht.