muss ich meiner besten freundin alle meine geheimnisse erzählen?

11 Antworten

... siehste, und das ist auch gut so. Wer sich vor einen anderen hinlegt wie ein offenes Buch, der geht ein hohes Risiko ein, dass eines Tages da drauf rumgetrampelt wird. Gehe dieses höhere Veletzungsrisiko nicht ein, sondern bleibe auch ein Teil von Dir selbst.

natürlich nicht, sie erzählt dir sicher auch nicht alles, einfach weil jeder mensch dinge hat, die er nichtmal siener besten freundin erzählen möchte. das hat ja auch nichts mit mangelndem vertrauen zu tun.

Sicherlich vertraut man seiner besten Freundin schon einiges an, jedoch hat jeder Mensch eine Intimsphäre zum Eigenschutz, die es nicht zuläßt daß man Intimitäten herausplaudert, die nun andere wirklich nichts angehen !

So gesehen handelst du also wie jeder normale Mensch, was ich nicht sagen möchte, behalte ich für mich.

Dies ist dein Recht, das dir niemand streitig machen kann ;-) !

fabrutzler
Fragesteller

naja, ich wollte zum beispiel letztens nicht mit ins schwimmbad mitgehen mit meiner klasse, und da hat meine beste freundin gleich gefragt, warum. ich wollte es nicht sagen, weil es schlimm ist. sie hat mich aber gezwungen es zu sagen und so hab ich schnell einen anderen grund erfunden.... den wirklich grund kennt sie aber (zum glück) nicht. seit dem jammert sie mich dauernd damit voll, dass sie mir auch immer alles erzählt und ich es auch so tun soll

Loktren1959  02.07.2011, 11:24
@fabrutzler

Lasse dich von ihr nich zu tüten. Das sind Sachen, die gehen sie nun mal nichts an ... damit muß die Freundin leben ;-)

Im Übrigen, jeder von uns hat seine kleinen Geheimnisse ;-)

Musst du auf gar keinen Fall. Woher weißt du denn, ob sie nicht auch ein paar Geheimnisse vor dir hat? Nur weil sie deine beste Freundin ist, heißt das nicht, dass du ihr gegenüber verpflichtet bist ihr von deinem gesamten Leben zu berichten. Wenn es Dinge gibt, die du nicht erzählen möchtest, dann musst du das auch nicht. Du bist nämlich niemandem Rechenschaft schuldig...außer Erziehungsberechtigten wenn du Mist gebaut hast oder so aber deinem Freundeskreis gegenüber niemandem.

Nein. Deine beste Freundin muss nicht alles wissen. Aber wenn du ihren Rat oder Beistand brauchst, musst du sie schon umfassend informieren.