Muss ich meinen Namen ändern wenn ich zum Islam konvertiere?

6 Antworten

Irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor. ... Es gibt keine Pflicht, den Namen zu ändern. Wer will, kann es tun. Falls ein Name wie Christian den Träger nicht mehr passend scheint, dann ist das legitim. Und ich kenne keinen Namen mit schrecklicher Bedeutung. Deine beiden Namen sind gewiss kein Grund, sie zu ändern. Und du kannst den Geschwistern gern einen Namen nennen, mit dem du angeredet werden möchtest. Marie oder Maria hat z.B. auch einen arabische Entsprechung: Maryam, das dem sehr schönen hebräischen Miryam sehr nahe kommt. Aber es ist, wie gesagt, keine Pflicht.

Hey, musst deinen Namen nicht ändern.

Marie bzw. Maria ist ja die "deutsche" vorm von Meryem deswegen sehe ich da kein Problem. Und Lisa ist auch vollkommen okey. Mach dir keinen Kopf:)

LG

py0ll
Fragesteller

Ok, danke!
Bin allerdings trotzdem am überlegen mir einen Namen auszusuchen, weil ich das eigentlich ganz schön finde.

Weißt du zufällig die arabische Version von Lisa? :)

mulan2255  18.08.2020, 23:16
@py0ll

Ich kenne den Namen Laysā, von dem auch noch als Ableitung Līs existiert. Allerdings muss Laysā wie Laißaa ausgesprochen werden. Denn wenn man ihn Láisa ausspricht (1. Silbe betont, mit s wie in Rispe), dann klingt es wie arabisch für „nicht“, d.h. genauer „er ist nicht“. Mir scheint daher Laisā eher nicht ratsam. Und Līs klingt auch nicht so optimal, da man es wie einen Befehl zu Lesen verstehen kann.

Ich finde, Lisa ist ein schöner Name. Vielleicht solltest du zusätzlich Maryam wählen für Marie.

py0ll
Fragesteller
@mulan2255

Ja das Ding ist ich werde immer nur Lisa genannt weswegen ich dann einen Namen wollte der meinem Namen ziemlich nah kommt

Ayra22  19.08.2020, 13:51
@py0ll

laila oder leyla, layla ist nicht so weit entfernt von Lisa und bedeutet Nacht

https://www.vorname.com/muslimische-vornamen.html

kannst mal hier nachgucken was dir gefällt, du darfst auch nicht vergessen das du nach islamischen nicht arabischen Namen suchst, es sei den du willst unbedingt einen Arabischen

Wie du auch schon sagst, musst du es nicht, wenn es kein Name ist, der im Widerspruch zum Islam steht, aber wäre dennoch gut, wenn du einen islamischen Namen nimmst.

Außerdem würde es auch reichen, wenn du dich einfsch unter Muslimen so vorstellst, du musst nicht deinen Pass umschreiben lassen und dich überall so nennen lassen.

Wie aber schon erwähnt, gibt es den Namen Maria auch auf "Islamsich/arabisch", also Meryem (bzw Maryam je nach Schreibweise), würde sich anbieten, dass du unter Muslimen so genannt wirst 😊

py0ll
Fragesteller

Kennst du auch die arabischer/islamische Variante von Lisa? :)

weil so werde ich immer genannt und den Namen würde ich dann gerne nehmen

ItsJustMe38  18.08.2020, 23:14
@py0ll

Da gibt es meines Wissens keinen entsprechenden Namen...