Muss ich meinen Eltern Auskunft über meinen Kontostand geben

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, um was es geht und wie Alt du bist. Das Alter erschwert deine Frage erheblich.

  • Bist du minderjährig dann hat sie das Recht dazu. Sie ist ja für dich verantwortlich
  • Ist sie dein Vormund dann hat sie das Recht dazu auch
  • Geht es um Amtliche Belangen dann kann das auch vorkommen. (Sozialamt, Betreibungsamt, Harz4 wegen Bedarfsgemeinschaft, usw) dann muss sie das machen weil das Amt es will.
  • Gerichtliche Sachen könnten auch noch einen Grund sein. ( Thema Kindersunterhalt, Alimente, Gerichtsvollzieher usw)
  • Will sie dich einfach Grundlos kontrollieren und du bist nicht minderjährig dann musst du das nicht zeigen.
  • Geht es um das Thema Unterhalt im Haushalt , Mietanteile usw dann reicht auch die Lohnabrechnung. Sie kann einen angemessenen Beitrag forderen sofern du verdienst und noch im Hotel Mama lebst.

Wenn sie Leistungen vom Amt bezieht, musst du das .. ja.

Bist du volljährig und sie ist trotzdem dein Vormund: ja.

Bist du minderjährig, wirst du auch nicht drum herum kommen.. ansonsten: nö, hat sie kein Recht zu.

Wenn Du minderjährig bist, darf sie das fordern - z.B., um Deinen Umgang mit Geld zu prüfen

nein, aber sie kann von der Bank das sowieso ohne dein Einverständnis bekommen solange du unter 18 bis und sie das Sorgerecht hat

ab 18 natürlich nicht mehr... hab ich überlesen

unter 18 hat Mami das Recht zur Auskunft; sie will deine Ausgaben kontrollieren