Wann bekommt man einen Kontoauszug?

11 Antworten

Wenn man Kontoauszüge per Post bekommt, dann nur, weil man sich keinen am Auszugdrucker geholt hat und dann kommen die Vierteljährlich, wenn ich mich nicht irre, wobei ich nicht weiß, ob das bei allen banken so ist.

Davon aber abgesehen, wenn das Geld auf deinem Konto ist, kannst du es doch ausgeben, ist doch dann dein Problem, wenn du nichts mehr hast (solltest dann halt nicht los rennen und fragen, ob du noch was bekommst). Wozu also lügen?

Eltern sind vermutlich eher sauer, wenn man lügt, als wenn man einfach von vornherein sagt, dass man etwas mehr ausgegeben hat, als geplant.

Das einfachste ist: geh halt hin, sag dass es mehr war und du das, was weiß ich vergessen hast zu erwähnen, und gut ist.

Man geht zur nächsten Filliale der Bank bei der man das Konto hat (beispielsweise Sparkasse), geht dort zum Kontoauszugsdrucker, führt die Karte ein, lässt sich die ausstehenden Auszüge ausdrucken. Recht simpel.

Und dann geht man mit dem Zettel/ den Zetteln heim und heftet sie ab im entsprechenden Büchlein.

Was willst du denn machen? Den Zettel verschwinden lassen? Das einer fehlt (die sind durchnummeriert und man sieht auch an den jeweiligen Abhebedaten wenn irgendwo eine Lücke ist) fällt auf.

Und beim darauffolgenden Auszug kann man ja dann auch den aktuellen Kontostand ablesen. Wenn da dann das aktuelle Guthaben niedriger als erwartet angezeigt wird, kann man sich definitiv denken das da Geld abgehoben/ abgebucht wurde.

xronjaxme
Fragesteller

Ich hab vor den einfach den Zettel wo ich dass mit -65€ steht alle wegschmeißen weil ich hab heute wieder 20€ Taschengeld bekommen

zum einen zieht man den kontoauszug ganz normal beim kontoauszugsdrucker in dr bank zum zweiten, was ist denn daran schlimm dass du 65 € ausgegeben hast, den ellis nicht die wahrheit zu sagen war natürlich nicht so gut, vielleichst sagst du es ihnen einfach noch

Hast du eine Karte mit der du am Automaten das Geld abhohlen kannst , oder musst du immer zum Schalter gehen? Wenn ja steck diese Karte mal in den Kontoauszugsdrucker bei deiner Bank, kann sein das er dir dann den Konoauszug druckt. Im Normalfall kommt dann auch kein Kontoauszug auch mehr nach Hause.

Allerdings steht natürlich auf jeden Kontoauszug auch drauf, dass du nur noch 5 Euro besitzt. Außerdem sind Kontoauszüge durchnummeriert, deine Eltern werden also früher oder später merken, das einer Fehlt und dass du sie angelogen hast.

Es stimmt schon, dass der Auszug zugeschickt wird, wenn man ne gewisse Zeit keinen am Automat (Drucker) abholt. Die wollen einfach sicher gehen, dass man auch Kenntnis davon hat. Weiß nicht ob es nach Zeitraum geht oder danach wie viel sich schon ansammelte an Daten (Buchungen).

Das kann auch innerhalb der Sparkassen (bin auch bei einer) anders sein. Wichtig ist aber, dass man an jeder Filiale der eigenen Sparkasse (erkennt man an Sparkasse XYZ - selber Name) den Auszug holen kann.

Wenn du so streng kontrolliert wirst könnten die Eltern aber dennoch was merken. Es fällt nämlich vom Datum auf. Das Anfangs- und Enddatum vom Auszug ist erkennbar. Die nächsten die geschickt werden hätten dann ein späteres Anfangsdatum was nicht mit dem Enddatum von den vorigen die geschickt wurden übereinstimmt. Dann wissen deine Eltern, dass zwischendrin was fehlt.

(Außerdem würden sie ja auch auf den nächsten dann den Kontoastand stehen. Oder nachfragen - wenn du immer Auszug selber holst - wo denn mal Auszüge sind weil sie mal gucken wollen.)

Lieber versuchen es zu sagen. 1x direkt hart durch und später Ruhe und nich ständig dran denken müssen ... ist auf Dauer doch besser.