Frage von NyonPain, 103

Muss man zur Abschlussfeier gehen (Realschule)?

Guten Tag, ich bin vor kurzem mit den Prüfungen fertig geworden und habe demnächst meine Abschluss feier wo wir die Zeugnisse ausgegeben bekommen vor Eltern Lehrern Schülern etc. nun ist meine Frage ob ich dahin gehen muss oder mir das auch Später abholen kann?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ngdplogistik, 29

Es gibt kein Muss, nur eine Konsequenz, die in Deinem Fall wäre, dass kein Spass für Dich abfällt, Leute sich fragen oder den Mund zerreissen über das Warum und Du Dein Zeugnis später bekommst, nämlich dann, wenn Du es abholst oder zugeschickt bekommst. 

Keiner muss wissen, weshalb und keiner, ausser Dir, vielleicht noch Deinen Eltern, wissen dies wirklich.

Liebe Grüße

Kommentar von NyonPain ,

Damit kann ich Leben danke für die Ausführliche Antwort! :)

Antwort
von marcussummer, 48

Selbstverständlich kannst du dir das auch später abholen, das geht bei erkrankten oder anderweitig verhinderten Mitschülern ja auch. Feierlicher ist aber die Übergabe bei der Abschlussfeier.

Antwort
von NewYorkerin87, 45

Du kannst dir das Zeugnis bestimmt auch später holen.

Ruf einfach mal an und frag nach.

Antwort
von kjklol, 43

Muss man nicht. Macht es aber den Lehrern leichter.

Antwort
von Miumi, 47

Nein du musst da nicht hin gehen. Kannst es dir auch zukommen lassen oder abholen :)

Kommentar von NyonPain ,

Danke :)

Antwort
von paulchen150, 61

Man muss nicht zu einer Abschlussfeier gehen

Kommentar von NyonPain ,

Danke für die schnelle Antwort! :)

Antwort
von Benni1050, 39

Ja das kann man auch später abholen. Aber du verpasst was wenn du da nicht hingehst :p

Kommentar von NyonPain ,

Glaub ich eher weniger finde auch nicht das der Realschulabschluss was zum Feiern ist :D

Kommentar von Benni1050 ,

Ja der Abschluss selbst ist da nur Nebensache, aber es ist lustig die ganzen Lehrer mal Betrunken zu erleben. Da kann dann ein strenger Mathe Lehrer auf einmal zum Lustigen Komiker werden.

Kommentar von NyonPain ,

Das Problem ist sowas haben wir ja Nichtmal wie dann würde ich wohl auch gehen bei uns ist es bloß eine Stink langweile Zeugnis Übergabe wo manche Klassen sich für die Zeugnis übergabe was einfallen lassen vor Publikum.

Antwort
von MaxBaron, 26

Müssen tuhst du garnichts aber wenn es einen Grund gibt warum du nicht gehen willst dann geh nicht.

Dein Zeugnis kannst du dann einfach im Sekretariat abholen.

Kommentar von randomuser20 ,

*gar nichts :)

Kommentar von MatthiasHerz ,

Und das "tuhst" korrigierst nicht? Kauf Dir mal einen Duden :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten