Muss ich meinem Lehrer sagen, wo ich einen Termin gatte?

4 Antworten

Ja, das musst du sagen. Falls du krank warst brauchst du einen Attest vom Arzt und falls du einen privateren Termin hast(z.B Psychologe, Therapeut) sagst du deinen Eltern, dass sie es dem Lehrer telefonisch mitteilen sollen. Er darf es dann nicht der Klasse sagen. Aber eine Entschuldigung musst du trotzdem mitbringen und dem Lehrer musst du es also auf jeden Fall sagen.

Jo. Zumindest der schule. Au privaten Gründen darfst du nicht der Schule fern blieben.

Arztbesuche schon. Hier kann dir der Arzt entsprechend dann einebescheinigung ausstellen von wann bis wann du entsprechend bei diesem Arzt warst.

Mitteilen das du am Tag XYZ einen Arzttermin hast ist natürlich sinnvoll. Auch das du die Bescheinigung mitbringst.

Sofern keine Krankheit den Schulbesuch hindert ist es sinnvoll der Schule nur solange fernzubleiben wie es nötig ist den Termin wahrzunehmen.

Wenn es kein Arzttermin ist wird's schwierig.

„Aus privaten Gründen konnte ich am Unterricht nicht teilnehmen“ ?

Grundsätzlich herrscht für dich Schulpflicht und davon kann dich nur die Schule befreien. Einfach nicht kommen und nachher diese "Entschuldigung" abgeben - das geht nicht.

Nein, du musst eine Arztbescheinigung vorlegen.