Wie schreibe ich eine Entschuldigung?

8 Antworten

Wenn es sich nicht um eine Notfall - zum Beispiel eine Krankheit - handelt, schreibst Du die gar nicht. Bei einer Erkrankung bedarf es keiner Entschuldigung, sondern eines Attests. Für anderweitig geplante Termine während der Schulzeit müsstest Du VORHER eine Befreiung vom Unterricht beantragen und diese müsste genehmigt worden sein. Also auch hier keine Entschuldigung. Warum auch?
Bei kurzfristigen und unvermeidlichen Terminen lässt Du Dir vor Ort eine Bestätigung geben, die den Zeitraum Deiner Anwesenheit beinhaltet. Unter Umständen müsstest Du ausdrücklich um eine solche Bestätigung bitten.

Gruß Matti

Du oder deine Eltern (je nachdem wie alt du bist) rufen vorher an und sagt Bescheid und vom Termin nimmst du eine Bestätigung mit

Hiermit entschuldigen ich mich da ich um 9:00 zum Arzt muss.

Dan einfach die Entschuldigung vom Arzt mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannibi  23.05.2022, 06:47

In der Frage steht nichts von Arzttermin.

Rechtzeitig vorher durch die Erziehungsberechtigten einen Antrag auf Freistellung schriftlich bei der Schulleitung stellen.

Überhaupt nicht.

Du kannst dir bei deinem Termin eine Bestätigung geben lassen das von bis da warst.