Muss ich mein schlechtes Abgangszeugnis bei Bewerbungen angeben?

6 Antworten

Einen Zeitraum von einem Monat kannst du gut unter den Tisch fallen lassen! Leg dein Realschulabschlusszeugnis vor - alles Gute!

jesseva
Fragesteller

Vielen Dank :)

Meistens werden die letzten beiden Zeugnisse(und/oder das Abschlusszeugnis) verlangt, wenn dieses darunter fällt, solltest Du es mitschicken.

Ich selbt habe auch ein sehr schlechtes Zeugnis von einem Vorbereitungsjahr (weiss nicht wie das genau hieß) an einer Berufsschule. Bei Bewerbungen habe ich das Jahr zwar in den Lebenslauf angegeben, das Zeugnis allerdings nie mitgeschickt. Es wurde auch nie dannach gefragt. ^^

Eigentlich immer die letzten drei Zeugnisse, in deinem Fall musst du dir aber denke ich keine Sorgen machen denn dein Realschulabschluss ist ja das Abschlusszeugnis. Einen höheren Bildungsgrad hast du dann ja nicht. D.h. an deiner Stelle würd ich das in den Lebenslauf mit aufnehmen, das Zeugnis aber nur auf Nachfrage mitbringen. Dann kannst du direkt beim Bewerbungsgespräch die Situation erklären und aufklären.

Nein, ich denke nicht - schadet dir ja nur. Der Realschulabschluss sollte ausreichend sein. lg und alles Gute bei deinen Bewerbungen :-)

jesseva
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Denke nicht, das du das musst.

Einfach das letzte Abschlusszeugnis dazulegen und gut ist.