Frage von jesseva, 82

Muss ich mein schlechtes Abgangszeugnis bei Bewerbungen angeben?

Hallo. Muss ich ein Abgangszeugnis bei Bewerbungen abgeben, wenn ich nur über einem Monat bei einem Oberstufengymnasium war und deswegen fast keine Arbeiten mitgeschrieben habe und somit auf meinem Zeugnis fast nur 6-er draufstehen? Das wäre doch unfair, da die Lehrer mich ja gar nicht bewerten konnten. Wäre sehr dankbar über eure Hilfe :) P.S ich habe einen sehr guten Realschulabschluss mit dem Durchschnitt 1,3 und ich will nächstes Jahr ein Fsj oder ein  Bfd zumachen und dann erst ne Ausbildung. Ich bin 18.

Antwort
von popcornmaniac, 82

Eigentlich immer die letzten drei Zeugnisse, in deinem Fall musst du dir aber denke ich keine Sorgen machen denn dein Realschulabschluss ist ja das Abschlusszeugnis. Einen höheren Bildungsgrad hast du dann ja nicht. D.h. an deiner Stelle würd ich das in den Lebenslauf mit aufnehmen, das Zeugnis aber nur auf Nachfrage mitbringen. Dann kannst du direkt beim Bewerbungsgespräch die Situation erklären und aufklären.

Antwort
von Zumverzweifeln, 59

Einen Zeitraum von einem Monat kannst du gut unter den Tisch fallen lassen! Leg dein Realschulabschlusszeugnis vor - alles Gute!

Kommentar von jesseva ,

Vielen Dank :)

Antwort
von apophis, 50

Meistens werden die letzten beiden Zeugnisse(und/oder das Abschlusszeugnis) verlangt, wenn dieses darunter fällt, solltest Du es mitschicken.

Ich selbt habe auch ein sehr schlechtes Zeugnis von einem Vorbereitungsjahr (weiss nicht wie das genau hieß) an einer Berufsschule. Bei Bewerbungen habe ich das Jahr zwar in den Lebenslauf angegeben, das Zeugnis allerdings nie mitgeschickt. Es wurde auch nie dannach gefragt. ^^

Antwort
von KaeteK, 45

Nein, ich denke nicht - schadet dir ja nur. Der Realschulabschluss sollte ausreichend sein. lg und alles Gute bei deinen Bewerbungen :-)

Kommentar von jesseva ,

Vielen lieben Dank :)

Antwort
von blackhawk2014, 47

Denke nicht, das du das musst.

Einfach das letzte Abschlusszeugnis dazulegen und gut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten