Muss ich mein Flugticket unbedingt drucken?

5 Antworten

Kommt darauf an.

Ich habe dieses Jahr 18 Länder in Asien und Europa berreist, in einigen Hotels eingecheckt und nie etwas ausgedruckt. Weder Hotelbescheinigungen noch Fahrkarten für Bus oder Zug geschweige den Flugtickets.

Es hat alles funktioniert.

Man kann auch am Flughafen meistens das Flugticket beim Self-Check-In noch selber ausdrucken. Hotels reicht oft der Name und Ausweis und sie drucken selber alles aus was sie brauhen.

Manchesmal hab ich aber auch ein paar wenige Dollar oder Euros als 'Servicegebühr' bezahlt dafür das sie es dann für mich am Schalter ausgedruckt haben. Das stört mich halt dann auch nicht sondern ist der Preis für meine Bequemlichkeit und zahle ich ohne zu murren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die in deiner Handy-Wallet hast ist es eigentlich absolut ausreichend.

Aber: empfehlenswert ist es auf alle Fälle dir vielleicht noch eine gedruckte Version einzupacken, bist dann immerhin auf der sicheren Seite :)

die Voucher fürs Hotel solltest schon ausdrucken, die Buchungsnummer fürn Flug reicht am Handy vorzuzeigen, die finden dich auch mit dem Reisepass.

Wenn das Ticket einen Barcode oder QR-Code hat, kannst du es auch auf dem Handy haben und so auf das Lesegerät am Gate halten, damit sich die Schränke öffnet.

kor4yyy
Fragesteller

Da ist kein qr code oderso, nur halt name, flugzeit etc

glaube mein letzten Flug hab ich mit dem Handy abgefertigt. Allerdings muss ich sagen drucke ich das Zeug immer noch aus. Einfach weil ich angst habe ds mein handy aus welchen Gründen auch immer spinnt. Papier spinnt im notfall eher nicht :)