Muss ich jetzt wirklich alle Spiele neu installieren😭😭😢😭?

4 Antworten

Hallo Dkejejejej!

Das ist klar, da bei der Installation ja nicht nur Ordner und Dateien erzeugt werden, sondern auch Registryeinträge. Und, wenn Du andere für die Spiele und den Launcher systemrelevante Dateien auf der Hauptplatte nicht gesicherst hast, dann bringt copy & paste gar nichts.

Normalerweise sichert man nicht nur die Spiele bzw. eben auf der zweiten, dritten etc. oder externen Platte, sondern zusätzlich eben auch die bei der Installation auf der Systemplatte erzeugten Dateien, Ordner und die Registrywerte. Es mag schon sein, dass man den Zielpfad bei der Installation geändert hat und Daten auf die zweite Platte installiert werden, aber eben nicht alle Daten. Vieles wird in lokalen Systemordnern gespeichert und angelegt, auch Registrywerte.

Manche Spiele, Launcher etc. sind schlau gemacht und korrigieren dies, suchen etc. Manch andere eben nicht oder es fehlen essentielle Hauptdaten. Zudem heißt es auch nicht, wenn Du "nur" das System "neu" aufgesetzt hast, dass Du dann alle benötigen Runtimes, Frameworks etc. auch installiert hast. Es kann hier auch sein, dass Spiel xyz eben noch zusätzliche Runtimes benötigt.

Insofern muss man diverse Dinge vorab prüfen und dann relevante Dinge sichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Installation in einem anderem Pfad starten und abbrechen.
  • Dann den neuen Ordner durch den alten ersetzen. (Also den alten Ordner in den neuen Pfad verschieben.)

Ob das bei Epic auch funktioniert weiß ich nicht, aber sonst funktioniert das meiner Erfahrung nach.

Bei Epic geht das leider nicht so einfach, du kannst nur versuchen bei den Spielen zu schauen ob es dort vor der Installation, lokale Daten durchsuchen irgendwie gibt

Spiele-Installationen werden nicht nur an dem Ort gespeichert, wo sich die hauptsächliche Datenmenge der Spiele befindet, sondern sie bekommen auch Einträge in der Registry-Datei direkt in deinem System-Ordner auf C:

Diese Einträge wurden beim Formatieren der Hauptpartition gelöscht, weshalb deinem PC bzw. dem Epic Games Launcher nun sozusagen der Weg zu den Spieledateien fehlt.

Eventuell lässt sich da was mit manuellen Pfadangaben in irgendwelchen INI-Dateien machen, aber das wird sehr kompliziert und kann auch fehleranfällig sein.

Würde also auch die Spielepartition formatieren und neu installieren. Vielleicht kannst du ja die Chance nutzen, um nur noch die Games zu installieren, die du aktuell auch wirklich zockst.