Muss ich in die Berufsschule nach einem Schulabbruch in der 10 Klasse?

4 Antworten

Also wenn du die Schule in der 10. Klasse abbrichst, kommst du nicht automatisch auf eine Berufsschule. Berufsschulen sind meines Wissens Schulen, die du während einer Ausbildung besuchst. Ohne 10.-Klasse-Abschluss kann es schwer werden eine Ausbildung zu finden. Das heißt du stehst dann mit nichts da. Ich glaube du hast eventuell den Hauptschulabschluss.

Wiederum gibt es auch eine Regelzeit, in der du die Schule besuchen musst: 9 Jahre. Ist bei dir ja quasi erfüllt. Aber du bist minderjährig, also haben deine Eltern ein Mitspracherecht.

Auch würde ich mir das an deiner Stelle wirklich überlegen, du verbaust dir sehr viel damit.

https://www.bigkarriere.de/karrierewelt/schule/schule-abbrechen

Flori5135
Fragesteller

Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort! Ja ich habe einen Hauptschulabschluss und meine Eltern würden auch zustimmen. Allerdings habe ich gerade erfahren, dass ich dann tatsächlich auf eine Berufsschule müsste, da es eine weiterführende Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr gibt. Nochmals vielen Dank.

Ich weiß zwar nicht, ob du nach dem Abbruch auf eine Berufsschule kommst, allerdings kann ich dir nicht empfehlen die Schule abzubrechen. Wechsel die Schule bessee erstmal. Aber ich will mich auch nicht zu sehr mit reinhängen, ist deine Entscheidung

Wenn deinen Eltern Kindergeld egal ist