Muss ich immer für die Arbeit am Handy erreichbar sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keinen Bereitschftsdienst oder Rufbereitschaft hast (und davon würde ich bei Minijob nicht ausgehen) musst du nicht erreichbar sein.

Persönlich würde ich darum bitten nicht mehr kontaktiert zu werden außer ggf es geht um eine änderung im Einsatzplan und wenn man dich weiter kontaktieren will dann bitte mit Diensthandy und Regelung wann das an zu sein hat und ggf finanzieller berücksichtigung dieser Mehrverantwortung.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/blog/bereitschaftsdienst-arbeitszeit-bezahlung/

Wenn du nicht auf infos von ihm angewiesen bist würde ich ggf ganz einfach seine nummer Blocken. Dann hat die Schikane auch ein Ende.

Nachtragen möchte ich noch, dass diese ständige Erreichbarkeit eh stressend ist und gerade WhatsApp ein Messenger ist, auf dem 95% "sinnloses" transportiert wird.

Diese Nachichten deines Arbeitgebers sind sicher sinnvoll, er ordnet ggf. dabei auch seine Gedanken, aber dafür bist du nicht da.

Bei mir ist Whatsapp stumm, wer etwas hat, kann anrufen, eine SMS senden oder einen anderen Messenger nutzen.

Ganz supjektiv habe ich das Gefühl, WA ist ein Messenger für einfachere Muster und daher der Massen-Messenger.

Für den Rest hast du bereits gute Antworten bekommen.

Wenn du nicht gerade Bereitschaftsdienst hast, musst du nicht erreichbar sein. Du müsstest nichtmal in dieser Whatsappgruppe sein, oder auch deine Privatnummer nicht dafür rausgeben.

Wenn die die Nachrichten stressen: hör sie abends nicht mehr. Die Gruppe stumm zu stellen ist doch schonmal ein guter Weg.

Wenn es wichtige Dinge gibt, kann er die ja auch während der Arbeitszeit sagen.

Ich selbst bin Teamleiter von 20 Personen in der IT Branche.

Das geht gar nicht was der da macht auch warum gibst du deine Privatnummer raus ? das ist nur mal für Notfälle.

Niemand muss Tag und Nacht erreichbar sein (außer Notdienste) auch mit dem Firmen handy.

Mach bitte nicht sein Problem zu deinem Problem schon gar nicht für 500€ Job.

Sag ihm Höfflich und bestimmt das du ja 2x in der Firma da bist und wenn er was will kann es dir ja sagen oder ein Zettel hinlegen .

Wird es nicht besser "Blocken"..

Ein Putz Job findest du an jeder Ecke.. Ehrlich gesagt.

Ansonsten empfehle ich immer (!) meine Freundin ist selbständige Reinigungsfrau.

Hole dir ein "Firmenhandy" damit Privat und Beruf nicht vermischt werden.

Blockiere die Rufnummer wenn Du dauernd in deiner Freizeit belästigt wirst.