bin ich Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?

2 Antworten

Darüber kann man vorzüglich filosofieren, denn ich gebe einer Firma meine Arbeitskraft, also müsste man mich als Arbeitgeber bezeichnen, während die Firma meine Arbeitskraft entgegennimmt und somit als Arbeitnehmer bezeichnet werden müsste.

Rechtlich ist das aber anders definiert. Als Arbeitgeber bezeichnet man denjenigen, der einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellt und als Arbeitnehmer denjenigen, der diesen Arbeitsplatz annimmt.

z.B. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/arbeitgeber-29864

juergen63225  05.12.2023, 17:52

Besser kann man es nicht beantworten :-)