Darf die Shopleitung Urlaub nehmen wann Sie möchte?

3 Antworten

boah schwierig. Recht darauf hat die natürlich nicht. Völlig egal was die sagt. Aber die Frage ist, wie sehr bist du auf den Job angewiesen? Ansonsten würde ich die einfach übergehen und eine saftige Beschwerde an die Geschäftsstelle schreiben.

Hihi2118
Fragesteller

Ich bin echt kurz davor 😤😅

Spätestens am Beginn das Jahres sollte es einen Urlaubsplan geben, der für alle verbindlich ist.

Den nächsten, zugesagten Urlaub nehmen und darauf bestehen, falls Verschiebung durch diese Dame angesagt wird, Schadenersatzforderungen androhen.

Hihi2118
Fragesteller

Danke sehr, das macht mir Mut

Bist du in der Ausbildung? Hast du Mann & Kind? Hat deine Chefin Mann & Kind? Musst du schon vor Genehmigung des Urlaubs umplanen oder erst kurzfristig?

Wenn du weder in der Ausbildung bist noch ein schulpflichtiges Kind hast, dann sieht es schlecht für dich aus. Meistens haben da die leitenden Angestellten den längeren Hebel.

Wenn deine Chefin ein Kind hat, so hat sie ein Vorrecht auf Urlaub während der Schulferien und du musst dann halt zurückstecken (sofern du nicht in der Ausbildung bist bzw. selbst ein schulpflichtiges Kind hast).

Wenn die Urlaubsverschiebung erst kurzfristig erfolgen soll, hast du bessere Chancen, da kurzfristige Verschiebungen einen wichtigen Grund benötigen (Urlaub der Chefin zählt da nicht).