Kann man als Bereichsleiter einer Versicherung seine Arbeitstage selbst wählen/ kurzfristig frei machen?

3 Antworten

Wie genau der Weg für Beantragung und Genehmigung von Urlaub aussieht, ist in jedem Unternehmen und teilweise sogar in jedem Team bzw. jeder Abteilung unterschiedlich geregelt. Meist gilt aber: je freier und kurzfristiger du Urlaub nehmen kannst, desto mehr ist es auch dein eigenes Problem, ob und wie viel dadurch liegen bleibt und wie du das zum geforderten Zeitpunkt trotz Urlaub auf die Reihe bekommst! Längere Entscheidungswege und -zeiten hängen ja meist damit zusammen, dass andere sich für dich den Kopf zerbrechen, wie sie deine Abwesenheit kompensieren können.

Es gibt bei Versicherung auch Angestellte die im Außendienst tätig sind.

Aber auch diese müssen ihren Urlaub bei ihrem Arbeitgeber beantragen und die Genehmigung abwarten.

Was anderes wäre es, wenn es sich nicht um einen Angestellten, sondern z.B. um einen selbständigen Agenturleiter handeln würde, denn diese sind ihr eigener Chef und benötigen keinen Urlaub.

Sicherlich geht das, wobei ich bezweifle das ein Bereichsleiter zum größeren Teil auf Provisionsbasis arbeitet.

EstellaJ
Fragesteller

Ja, das wundert mich auch. Passt nicht ganz zusammen...