Muss ich Erde anschließen?

5 Antworten

dass das gehäuse der leuchte aus metall ist, hat erst mal nichts zu sagen. je nach dem wie die leuchte gebaut ist, ist sie trotzdem schutzsioliert.

dazu gehört eine gekapselte anschlussklemme mit einer entsprechenden einführungstülle, so dass das zuleitungskabel stets doppelt isoliert ist.

in dem fall wird der schutzleiter natürlich NICHT angeschlossen. bündig abschneiden solltest du ihn aber auch nicht, für den fall dass irgendwann mal eine deckenleuchte angebracht wird, die eben nicht schutzisoliert ist, und dem entsprechend einen schutzleiter benötigt.

schau dir sicherheitshalber aber noch mals das gehäuse der leuchte an, denn bei manchen exemplaren gibt es am gehäuse einen schutzleiteranschluss, den man nicht gleich als solchen erkennt. z.B. als schraube am metallgehäuse.

diese schraube sollte aber mit einem erdungssymbol gekennzeichnet sein.

lg, Anna

Danny0502
Fragesteller

Bei der Lampe ist die anschluss Klemme isoliert. Also brauche ich dann keine Erde?

NickiLittle  11.08.2019, 15:06
@Danny0502

wenn sie richtig extra gekapselt ist dann nicht. auf der leuchte müsste ein typenschlid sein. wenn auf dem so zwei in einander liegende quadrate zu sehen sind (wie ein lichtschlter von vorne) ist die leuchte schutzisoliert, d.h. du brauchst keine erde.

lg, Nicki

Wenn die Leuchte aus Metall ist, wird es sicherlich Schutzklasse 1 sein. Schau aufs Typenschild.

Dann ist es Pflicht, den Schutzleiter anzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn sie schutzisoliert ist sieht man das am typenschild.wenn ja und keine erde vorhanden wird auch nix angeschlossen

Wirklich nirgendwo ein Anschluss parat? Ein oder zwei Bilder wären super gewesen...

Wenn kein Kabel dafür vorgesehen ist, brauchst du auch keine Erde.