Muss ich einen Gutachter nach einem Wasserschaden bezahlen?

7 Antworten

Die Waschmaschine war richtig ausgerichtet und stand bombenfest.

und wie kann die dann runterfallen?

Der Vermieter wird sich an euch halten, die WAMA ist der Verursacher. eine jetzt abgeschlossene Haftpflicht wird nicht übernehmen, da der Schaden bereits vorliegt.

Die Waschmaschine war richtig ausgerichtet und stand bombenfest.

Das kann nicht sein, sonst wäre sie nicht vom Sockel runtergefallen. Eine Waschmaschine im Schleudergang kann anfangen zu springen oder sich in eine Richtung wegzuvibrieren. Das sollte allgemein bekannt sein, weshalb ebenso bekannt sein sollte, dass Waschmaschinen, die auf einem Sockel stehen, festgeschraubt werden müssen. Das habt ihr nicht getan.

Was soll der Gutachter begutachten? Ist ein Schaden entstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jrod91
Fragesteller

Das wissen wir ja eben nicht deshalb möchte der Vermieter einen Gutachter. Um zu schauen ob die Wände feucht sind und ob etwas dagegen getan werden muss

ronnyarmin  20.11.2020, 16:06
@Jrod91

In einer Waschküche dürften die Wände keinen Schaden nehmen, wenn die Wände feucht werden.

Die trocknen wieder, dann ist Alles gut.

Wenn der Vermieter ein Gutachten haben möchte, soll er den Gutachter beauftragen.

Wenn der Vermieter einen Gutachter haben möchte, muss er ihn bestellen. Um die Kosten kommt ihr nicht rum. Eine "Sockelmasch." IMMER festschrauben

Bleibe cool, denn für solche Fälle bezahlt auch ihr bestimmt in der Betriebskostenabrechnung die anteiligen Beiträge für die VGV.

Die ordnet Leitungswasserschäden, und wenn die einen Gutachter benötigt, kommt der von denen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinweis zum Thema Aquastop:

Bei vielen Herstellern gibt es darauf eine lebenslange Garantie. Vielleicht klärt ihr das mal mit dem Hersteller eurer Maschine ab.

Punkt 4 ist hier recht interessant:

https://www.bosch-home.com/de/service/garantie/aquastop

peterobm  20.11.2020, 16:07

welches aber in dem Falle nicht zum Tragen kommt - die Erhöhung wurde nicht verschraubt, so wie es sein sollte