Muss ich die Schuhe trotzdem erstmal bezahlen obwohl ich sie zurrückschicke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht darauf an wann deine Schuhe dort ankommen, sondern darauf, dass der Verkäufer das Geld zurückzahlt. Er muss dein Paket vorher überprüfen. Und da du nicht weißt wie lange der Verkäufer braucht, hast du zwei Möglichkeiten

  1. Entweder du bezahlst die Rechnung erst mal. Sobald der Verkäufer eine Rückzahlung getätigt hast bekommst du das Geld aber wieder zurück
  2. oder du bezahlst nichts, sagst aber Klarna bescheid dass du die Sachen zurück geschickt hast. Dann pausieren sie deine Rechnung bis der Verkäufer das Geld zurück gezahlt hat. Dann wird deine Rechnung dementsprechend korrigiert.

Nicht einfach zurück schicken und denken dass es sich damit erledigt hat. Wenn Klarna von dir bis spätestens am Mittwoch eine Zahlung erwartet, du deine Schuhe am Montag Zurückschickst ohne Klarna bescheid zu geben, dann läuft die Rechnung ganz normal weiter. Die können ja nicht hellsehen. Und wenn der Verkäufer mehrere Wochen braucht um das Geld zurück zu schicken dann bekommst du in der zeit Mahnungen weil sie denken dass du nicht zahlen willst.

Richtig. Musst nichts zahlen.

Nein, du musst nicht gleich zahlen. Bzw. eigentlich schon, aber relevant wird das erst, wenn dir der Verkäufer eine Mahnung schickt oder wenn du nach 30 Tagen automatisch in Verzug gerätst.

Indem Fall musst Du für die Schuhe nichts bezahlen.

Franch619
Fragesteller

Das heißt ich schicke die zurück und das in 14 Tagen zahlen entfällt automatisch ja?

Schimeck  19.02.2022, 17:22
@Franch619

Solange Du sie innerhalb der Rückgabefrist zurück schickst, ja