Muss ich die ,,Befehle'' meiner Eltern ausführen?

3 Antworten

Du hast Pflichten, z.B. das Helfen im Haushalt oder auch die Schulpflicht.

Kommst Du denen nicht nach, dürfen deine Eltern erzieherische Maßnahmen einsetzen.

Ja, steht so im Gesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Musst du nicht, hat aber denke ich nur Nachteile für dich, wie zock Verbot oder Hausarest oder so. Können dich ja auch zur adoption freigeben😂