Dürfen Eltern entscheiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in Deutschland dürfen Eltern nicht über die Beziehungen ihrer Kinder entscheiden. Das Recht auf persönliche Freiheit und Selbstbestimmung gilt auch für Minderjährige, einschließlich ihrer Entscheidungen bezüglich romantischer Beziehungen.

Eltern haben nicht das Recht, die Entscheidungen ihrer Kinder in Bezug auf ihre Beziehungen zu beeinflussen oder zu bestimmen, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Hintergrund. Das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit gemäß Artikel 2 des deutschen Grundgesetzes schützt das individuelle Recht jedes Kindes, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, einschließlich der Entscheidung, mit wem es eine Beziehung führt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Zwangsheirat oder erzwungene Beziehungen in Deutschland gesetzlich verboten sind. Jeglicher Versuch von Eltern oder anderen Personen, die Entscheidungen eines Kindes in Bezug auf seine Beziehung zu kontrollieren oder zu erzwingen, ist rechtswidrig.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass Beziehungen im Alter von 12 Jahren als kindliche Entwicklung betrachtet werden und unter das Schutzalter für sexuelle Selbstbestimmung in Deutschland fallen. Sexuelle Handlungen oder Beziehungen mit Kindern unterhalb des Schutzalters sind gesetzlich verboten, unabhängig von der Zustimmung der Eltern oder der Kinder selbst.

In Deutschland gibt es auch die Möglichkeit, sich an das Jugendamt oder andere spezialisierte Einrichtungen zu wenden, wenn man in einer Beziehung ist, die als ungesund oder gefährlich betrachtet wird. Jugendämter und andere Stellen sind dazu da, Kinder und Jugendliche zu unterstützen und zu schützen, wenn sie in solchen Situationen sind.

Grundsätzlich ist es mit heranwachsendem Alter immer weiter alleinige Entscheidung des Kindes, mit wem er / sie zusammen sein möchte. Eltern dürfen bzw. sollten hierbei nur eingreifen, wenn es einen begründbaren Grund hat, also keinen willkürlichen. Begründbare Gründe sind hierbei bspw. ein schlechter Einfluss des Partners durch bspw. Drogen. Solange das nicht der Fall ist, ist das völlig deine alleinige Entscheidung.

Das ist Privatsache des Jungen und die Eltern sollten glücklich sein wenn sie überhaupt eingeweiht werden.

SunnyFlower612
Fragesteller

OK, danke dir Eltern des Jungen meinen aber er darf mit dem Mädchen nicht zusammen sein.

MagischesEtwas  16.04.2023, 18:38
@SunnyFlower612

Dann sollte der Junge mit den Artikeln aus dem Grundgesetz und Den Kinderrechten argumentieren. Das haut die meisten Eltern um.

Sie dürfen einen nicht zwingen, das steht fest.

generell verbieten können sie es nicht.

gemeinsames Übernachten dürfen sie hingegen verbieten, weil 12jährige keine wie auch immer gearteten sexuellen Aktivitäten haben dürfen.