Muss ich den MSA nochmal absolvieren obwohl ich ihn schon letztes Jahr absolviert und bestanden hab (Wiederhole die 10te)?

Kuhlmann26  22.02.2024, 11:37

Hast Du nach den Prüfungen ein Abschlusszeugnis erhalten?

nennyysrb
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Ich beziehe mich auf Deine Antwort zu meiner Nachfrage:

Ja

Dann musst Du natürlich keine Prüfung wiederholen. Das wäre ja kompletter Unfug. Sollte irgendjemand auf die Idee kommen, es dennoch von Dir zu verlangen, könntest Du ablehnen und Dich entspannt zurücklehnen.

Gruß Matti

nennyysrb
Fragesteller

Lieber Matti, guten Tag! Ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit, eine Prüfung abzulehnen, ohne genaue Informationen dazu auf der Schulbehörden-Homepage in Hamburg zu finden. Meine Lehrer sind ebenfalls nicht informiert. Sind Sie Lehrer oder Beamter und könnten mir erklären, wie diese Entscheidung getroffen wird? Vielen Dank im Voraus!

Kuhlmann26  27.02.2024, 12:18
@nennyysrb

Nein, ich bin kein Lehrer und auch kein Rechtsexperte auf diesem Gebiet. Für eine diesbezügliche Klärung würde ich eine offizielle Anfrage an die Hamburger Schulbehörde stellen. Zunächst anrufen und den konkreten Ansprechpartner erfragen, dann nur noch schriftlich kommunizieren und sich an die Gepflogenheiten in der Kommunikation mit Behörden halten. Sich im Behördenjungel zurechtzufinden kann ein bisschen dauern. Nicht gleich aufgeben

https://www.hamburg.de/bsb/bsb-kontakt/

Oder juristische Hilfe in Anspruch nehmen:

https://www.juraforum.de/rechtsberatung/