Ausbildung 2023?

3 Antworten

Klar ist das noch möglich, oft gibt es auch gar keine Bewerbungsfristen mehr, da der Peronalmangel so hoch ist und gerade Fachkräfte immer gesucht werden.
Du solltest also selbst jetzt noch auf jeden Fall was passendes für 2023 finden.
Generell starten die Bewerbungsvorgänge immer etwa 1 Jahr vorher. Du wirst jetzt also wohl noch nicht so viel für 24 finden, aber ab Sommer die Augen offen halten.
Da du nicht weißt, was du genau machen willst: Melde dich beim Arbeitsamt, die beraten dich und zeigen dir anhand deiner Stärken auf, was zu dir passen könnte, das kann sehr hilfreich und erleuchtend sein, da man als junger Schüler oft gar nicht weiß, was es denn alles für Berufe gibt.

Auch wenn du es nicht hören willst, den Hinweis muss ich trotzdem geben: Ich finde es immer schade, wenn man sein Abi abbricht oder nicht beendet. Sonderlich schwierig ist es nämlich nicht. Gerade in den letzten Jahren ist es immer einfach geworden, seit Corona nochmals sehr stark zu den Gunsten der Schüler angepasst worden. Falls du Angst hast nicht zu bestehen, da musst du eigentlich keine Angst haben, bei uns im Jahrgang haben es damals alle 99 Schüler gepackt, manche erst in der Nachprüfung, aber da helfen die Lehrkräfte gerne auch mal, von denen hat nämlich keiner ein Interesse daran, dass du durchfällst. Sofern es andere Gründe hat, lass dir beraten, gerne auch von den Schulpädagogen, die können dir bestimmt helfen. Das Abi öffnet dir so viele Möglichkeiten und Perspektiven und gerade, wenn man noch nicht so genau weiß, was man machen willst, ist es nochmal eine einfache Möglichkeit die Entscheidung herauszuzögern ohne ein schelchtes Gewissen zu haben und man kann sich bspw. in den Ferien oder während der Schulzeit als Nebenjob am Nachmittag schonmal in vielen Bereichen "auszuprobieren".
Falls du später doch mal studieren wollen solltest, um dich weiterzubilden und mehr Gehalt und Verantwortung bekommen zu können, ohne Abi wird das schwer.

In der Regel, sollte es auf jeden Fall möglich sein für August/September 2023 noch einen Ausbildungsplatz zu finden. Natürlich sind die Chancen höher, je schneller du dich bewirbst.

Manche Betriebe suchen noch für 23. Viele haben aber bereits ihre Azubis bzw. sind die Bewerbungen am laufen.

Erkundige dich doch beim Arbeitsamt um freie Ausbildungsplätze.