Muss ich beten wenn ich müde bin und wenn ich spät aus der Schule komme?

3 Antworten

Das Gebet sollte immer eine freiwillige Sache sein, es ist also nie ein Muss.

Oft hilft das Gebet und die Probleme werden besser, wenn auch nicht sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aleykum assalam,

Ab der Pubertät ist es für einen Muslim Pflicht die Gebete zu verrichten.

Wieso darfst du in der Schule nicht beten? Gibt es einen Keller oder ein Zimmer in der du die Gebete verrichten kannst? Wenn ja, dann musst du sie verrichten.

Muss ich beten wenn ich müde bin

Beten dauert höchstens 10-15 Minuten. Je nachdem wie schnell man rezitieren kann und welches Gebet man verrichtet. Wenn du nach der Schule daheim kommst und sofort das Gebet verrichtest, hast du das wichtigste hinter dich. Danach bist du ja erstmal bis zur nächsten Gebetszeit frei.

Samam1977
Fragesteller

Ich habe nachgefragt aber der Lehrer sagt nein. Also leider darf ich nicht beten.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

jeder Muslim und jede Muslimah, die ihre Pubertät erreicht haben, müssen täglich die 5 Pflichtgebete einhalten. Das Gebet ist kein Spiel. Man kann nicht sagen, nur weil man Schule hat, betet man nicht oder nur weil man müde ist, betet man nicht. Auch wenn das Dhuhr Gebet in der Schule eingetroffen hat und du angenommen bis 15 oder 16 Uhr Unterricht hast, musst du in der Schule versuchen das Dhuhr Gebet zu verrichten. Bete es in der Pause

Und wenn du ohne Absicht ein Gebet verpasst hat, musst du diese nachholen.

Bis ich noch esse und kleine Pause 16.30. Uhr, dann noch Hausaufgaben und so. 20 Uhr ist bei mir Feierabend

Wenn du zuhause bist, musst du trotzdem die Gebete verrichten. Ein Gebet dauert 5-7 Minuten und das nimmt doch gar nichts von deiner Hausaufgaben-Zeit weg. Verrichte das Asr Gebet, wenn Asr eingetroffen hat; verrichte das Maghreb Gebet, wenn Maghreb eingetroffen hat; verrichte das Isha‘ Gebet, wenn Isha‘ eingetroffen hat. Nicht desto trotz bleiben die Gebete wichtiger. Und wenn du diese verrichtet hast, kannst du immer noch deine Hausaufgaben machen, für die Schule lernen und eine Pause machen. Zwischen den Gebeten hast du dafür auch Zeit