Muss ich bestelltes Buch trotz Preiserhöhung kaufen?

Oder sollte ich die Bestellung stornieren, wenn ja, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte es möglich sein, die Vormerkung für das Buch in der Buchhandlung zu stornieren. Zumal wenn es teurer geworden ist, womöglich ein genauer Termin gar nicht feststeht.

Dass das Buch online tatsächlich so auch wirklich lieferbar ist, muss allerdings nicht unbedingt der Fall sein. Bei der Buchhandlung hast du es ja zuerst auch normal bestellt. Es könnte durchaus sein, dass du, wenn du es online bestellst, dann auch nur eine entsprechende E-Mail bekommst. Geliefert werden kann das Buch ja nur, wenn es irgendwo noch einen Restbestand davon gibt.

Die Buchhandlung ist aber sicher nicht unbedingt daran schuld, dass es mit der Bestellung nicht klappt und das Buch teurer geworden ist, sondern nur Überbringer der schlechten Nachricht.

Einfach die Bestellung stornieren, und zwar per E-mail oder schriftlich.

bieten die keinen Stornierungs-Link an?

Wenn nein: Kennst Du deren eMail-Adresse? Dann wäre der Text: „Guten Tag! Hiermit widerrufe ich (<Dein Name>, <Deine Adresse>) die Bestellung vom <Bestelldatum> mit Ihrem Aktenzeichen <deren Aktenzeichen> wegen des geänderten Preises. Vielen Dank. MfG <Dein Name>“

Wenn es was verbindliches ist, dann können die nicht einfach den Preis erhöhen. Die Konditionen wurden vorher abgemacht. Hast dich bestimmt nicht aufn Deal eingelassen mit offenem Preis. Also ist es wohl nicht verbindlich wenn sie gleich mehr Geld haben wollen. Musst es nicht abnehmen.

Ist aber natürlich höflich denen das mitzuteilen.