Muss ich bei 13blau eine Gleichung oder so aufstellen wie geht das nochmal, oder muss ich antworten?

4 Antworten

180€ hat er von seinen Eltern schon. 500€ muss er bezahlen. Die 180€ kann man schon vom Zielbetrag abziehen: 500-180=320.

Jetzt muss er noch 320€ aufbringen und jeden Monat bekommt er 20€ davon. Das heißt 320:20=16

Er muss 16 Monate sparen, bis er die 320€ hat. Dann hat er insgesamt 500€ und kann sich das Fahrrad kaufen.

War das hilfreich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helpme897
Fragesteller

Ja, danke also muss ich dazu nur eine Antwort hinschreiben?

medimax26  14.06.2023, 16:36
@Helpme897

Die 16 Monate sind wichtig. Es wurde ja gefragt, wie viele Monate er sparen muss. Und dadurch, dass er jeden Monat 20€ hat, braucht er 16 Monate bis er die 320€ gespart hat. Wenn du die Monate hinschreibst, hast die die Lösung. Das wollen die bei der Aufgabe von dir hören.

Helpme897
Fragesteller
@Elumania

16Monate, habe es mit Gleichung berechnet

Löse die Gleichung:

Helpme897
Fragesteller

also: 20x+180=500/-180

20x=320/:20(x)

x=16Monate danke habe es verstanden, muss bloß mehr nachdenken

Aufstellen sollst du eine Gleichung oder lineare Funktion. Aber du kannst die Aufgabe auch so lösen, wie du es möchtest. Du kannst dir auch eine Tabelle anlegen und dann immer eintragen wie viel Geld er schon hat zu welchem Zeitpunkt. Wie du die Aufgabe löst, liegt bei dir.

Helpme897
Fragesteller

Ja, habe eine Gleichung gemacht und gelöst, dabei kam 16 Monate heraus, ich sollte die Aufgaben einfach besser verstehen und lesen. Dann sind sie einfach

Anna will sich ein Auto kaufen. dafür nimmt sie ein Zinsfreies Darlehen bei ihrer Mutter auf.

Das Auto soll 4.000 € kosten. 1.200 € hat Anna schon angespart. den Rest des Darlehens tilgt sie in Raten zu 350 €

wir rechnen also 4.000 € minus der 1.200 € das ergibt eine Darlehenssumme von 2.800 €.

teilst du nun diesen Betrag durch die Ratenhöhe, ist das Ding in 8 Monaten bezahlt!

Die Formel sieht wie folgt aus

die Klammer ist dazu wichtig!